Muss der Chef mir nach dem Abschluss meiner Prüfung den vollen Gehalt zahlen?
Hallo liebe Gute Frage Nutzer,
Ich wollte nur mal wissen ob man den vollen Gehalt bezahlt bekommt wenn ich meine letzte Prüfung bestanden habe. Ich habe am 5.7 meine mündliche Prüfung und theoretisch müsste ich ja dann für den Juli einen vollen Gehalt bekommen und nicht den Azubi Gehalt oder?
6 Antworten

Sofern du übernommen wirst, gibt es die Ausbildungsvergütung bis zum 5.7. und danach das Gehalt abhängig von deiner Eingruppierung. Wenn nicht, endet das Ausbildungsverhältnis mit Bestehen der Abschlussprüfung.

Das heißt ab dem 6.7. bist Geselle?
dann sollte dir dein Cheg den ganzen zahlen, ja.
müssen tut er ab 6. also 3v4 Wochen.
drag ihn mal!

Ich habe am 5.7 meine mündliche Prüfung
und mit Bekanntgabe positiven der Prüfungsergebnisse endet Dein Ausbildungsvertrag. Und dann hast Du auch nur Anspruch auf ein anteiliges Auszubildendenentgelt.
Ob Dein Betrieb Dich übernimmt können wir nicht wissen.

Nö, falsch!
Mit bestehen der Ausbildung endet Dein Azubivertrag und am 06.07.2022 brauchst Du nicht mehr hingehen.
Und Du bekommst dann bis zum 05.07.2022 Deine Azubivergütung.
Nur wenn der Arbeitgeber Dich behalten möchte, würdest Du mit bestehen der Prüfung in ein normales Arbeitsverhältnis wechseln.

Wurden denn die Prüfungsergebnisse schon offiziell mitgeteilt? Bei meinem Kind war Zeugnisübergabe erst Ende des Monats und solange ging die Ausbildung dann auch.

Dann ist es so, wie die anderen schon schrieben. Und Anspruch auf das ganze Kindergeld für Juli besteht auch, also nicht nur anteilig.
Ich habe meine Ergebnisse schon außer von der mündlichen die ich am 5.7 habe aber da bekomme ich direkt bescheid ob bestanden oder nicht