"Muss" der Berater bei der Agentur für Arbeit Vermittlungsvorschläge ausgeben?

2 Antworten

Kennen wir die internen Dienstanweisungen der Arbeitsagentur?

Du hast ein Anrecht auf entsprechende Unterstützung der BA und das ist halt die Art, wie die BA ihre Pflicht zur Unterstützung interpretiert. Dass die Vorschläge der BA häufig Mist sind, ist leider so.

Such dir selber entsprechende Stellen und bewirb dich darauf. Wenn die BA darauf besteht, schreibst du an die unpassenden Vorschläge halt eine Proforma-Bewerbung. Dokumentire deine ausreichenden Eigenbemühungen und sieh zu, dass du möglcihst bald selbst eine Stelle findest, damit du von der BA unabhängig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wie du dich bei Schikanen richtig verhalten kannst, entnimmst du diesem Link:

https://www.hartz4.org/vermittlungsvorschlag/

dennoch......immer sachlich und diplomatisch vorgehen !

Dem Vermittler möglichst keine Angriffspunkte bieten, die ihm Gründe liefern, Sanktionen verhängen zu können !