Muss Dauercamper Zweitwohnungssteuer zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Gemeinden dürfen hierfür Zweitwohnungssteuer fordern. Soweit ich weiß, ist so eine Forderung berechtigt, wenn der Wohnwagen ein halbes Jahr nicht bewegt wurde.

Ja, er muß als Dauercamper nach den üblichen Zweitsteuersatzungen zahlen. Die Gemeinden haben ihr umfassendes Besteuerungsrecht nach langjährigen Prozessen einigermaßen wasserdicht gestaltet.

Automatische Vertragsverlängerung, aber dennoch Tarifwechsel - hat man da ein Sonderkündigungsrecht?

Einer Bekannten ist folgendes passiert. Ihr Handyvertrag hat sich automatisch verlängert, aber ihre ganzen besonderen Konditionen wie Flatrates wurden gelöscht. Das bemerkte sie erst, als die erste teure Rechnung ins Haus flatterte. Auf Nachfrage beim Betreiber heißt es, dass der Tarif seine Leistungen geändert habe und sie deshalb keine Flatrates mehr hat. Darf das einfach so passieren? Hätte sie davon nicht in Kenntnis gesetzt werden müssen? Welche Rechte hat sie jetzt und besteht in einem solchen Fall ein Sonderkündigungsrecht?

...zur Frage

Zweitwohnungssteuer bei Haus mit Wohnrecht der Eltern?

Das Haus der Eltern wurde per Schenkung an uns überschrieben und die Eltern haben seitdem ein Wohnrecht. Müssen wir die Zweitwohnungssteuer bezahlen, obwohl es noch von den Eltern genutzt wird und wir nur zu Familienbesuchen dort sind?

...zur Frage

Kann man Zweitwohnungssteuer steuerlich absetzen, wenn Wohnung berufsbedingt nötig?

Wenn eine Stadt Zweitwohnungssteuer verlangt, man in dieser Stadt aber berufsbedingt eine Zweitwohnung angemietet hat, kann man diese Kosten widerum bei doppelter Haushaltsführung mit angeben?

...zur Frage

stehe im Mietvertrag, Kind wohnt in Wohnung - Einwohnermeldeamt und Zweitwohnungssteuer?

ich werde für eines meiner Kinder wohl zur Absicherung des Vermieters und auf dessen Wunsch im Mietvertrag stehen. Das Kind wird einziehen, ich nicht.

Wie ist das mit dem Einwohnermeldeamt? Muss ich mich als Vertragspartner nun anmelden? Oder nur der drin wohnt, also mein Kind?

Es geht auch um eine Zweitwohnungssteuer, die anfallen kann/ wird. Wem ggü. besteht der Anspruch? Ggü. mir oder dem Kind?

...zur Frage

Zweitwohnsitz aus beruflichen Gründen – muss Zweitwohnungssteuer gezahlt werden?

Muss für eine Zweitwohnung, die aus beruflichen Gründen am Arbeitsort genommen wird, Zweitwohnungssteuer gezahlt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?