Muss Dauercamper Zweitwohnungssteuer zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Gemeinden dürfen hierfür Zweitwohnungssteuer fordern. Soweit ich weiß, ist so eine Forderung berechtigt, wenn der Wohnwagen ein halbes Jahr nicht bewegt wurde.

Ja, er muß als Dauercamper nach den üblichen Zweitsteuersatzungen zahlen. Die Gemeinden haben ihr umfassendes Besteuerungsrecht nach langjährigen Prozessen einigermaßen wasserdicht gestaltet.

Beruflicher Umzug - kann ich Freunde für Hilfe bezahlen?

Wenn man sich für einen beruflichen Umzug, dessen Kostenübernahme vom Arbeitnehmer zugesichert wurde gegen ein Umzugsunternehmen und für die Hilfe von Freunden und Bekannten entscheidet, kann man diese dann auch bezahlen und die Kosten vom Arbeitgeber zahlen lassen?

...zur Frage

Azubi soll Zweitwohnsitzsteuer Zahlen

Hallo ich habe folgende Frage, unser Sohn macht seit ca. 1 Jahr eine Ausbildung, dazu musste er sich eine Zweitwohnung in Berlin nehmen,da die Hälfte der Ausbildung in Berlin stattfindet und die andere bei uns zu Hause( Brandenburg) Gestern bekam er Post vom Finanzamt das er eine Zweitwohnungssteuer zahlen muss. Da er als Erstwohnsitz unser Haus angegeben hat, in dem er sein Kinderzimmer mietfrei bewohnt. Er ist aber gezwungen den Erstwohnsitz noch zu Hause zu haben, da er während der Hälfte der Ausbildung zu Hause ausgebildet wird und danach auch hier eingesetzt werden soll. Muss er diese Steuer zahlen oder kann er sich als Azubi befreit lasse Einkommensgrenze). Und wieviel macht das und wovon.

...zur Frage

muß ich als lebensgefährtin an die erbengemeinschaft meines partners miete zahlen?

ich soll an die miterben meines partners, d.h. seiner kinder, miete bezahlen. ist das richtig?

...zur Frage

Was, wenn man Erbschaftsteuer nicht zahlen kann?

Was ist, wenn man ein Haus von der Tante vererbt bekommt, die Erbschaftsteuer aber nur bezahlen kann, wenn man das Haus verkauft. Das wäre so schade.Gibt es da Lösungen, z.B. Ratenzahlungen.

...zur Frage

Darf Bank Steuerbescheid anfordern?

Wir sind eine Eigentümergemeinschaft. Kauften das Haus vor 3 Jahren. Nun bekommen wir Post von der Volksbank. Sie möchte unsere Steuerbescheide sehen? Zahlen immer pünktlich unsere Hauskreditraten. Haben keine weiteren Konten bei dieser Bank. Müssen wir die Bescheide zeigen?

...zur Frage

Eltern schenken Kind Haus um auf Mieteinkünfte keine Steuern zu bezahlen!?

Meine Eltern vermieten ein Haus. Die Mieteinnahmen müssen sie versteuern. Wäre es da nicht sinnvoll, mir das Haus zu schenken (angenommen man bleibt dabei unter dem Schenkungsfreibetrag), da ich mangels anderem Einkommen keine Steuern auf die Mieteinnahmen zahlen würde? Mache ich da einen Denkfehler oder ist es so einfach?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?