Muss Betrag auf Kreditkartenkonto in gleichem Abrechungszeitraum gutgeschrieben werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kommt vor. Habe so etwas bereits selbst bei mir erlebt. Interessant wäre allerdings zu wissen, ob die Gutschrift in der nächsten Abrechnungsperiode bei der darauf folgenden KK-Abrechnung meinem Girokonto als Guthaben gutgeschrieben wird, sofern ich keine sonstigen Umsätze in diesem Zeitraum generiert habe. Hat hier jemand Erfahrungen?

es kommt auf die Firma an, die technischen Möglichkeiten wie auch die Dauer bis zur Rückbuchung. Ich kenne beides:

  • Rückbuchung mit dem gleichen Valuta wie bei Bezahlung
  • Rückbuchung mit Buchungszeitpunkt bei Rückgabe

Kann man bei PayPal auch eine Kreditkartenkonto als Referenzkonto hinterlassen?

Ist es möglich, dass ich bei Paypal eigentlich mein Kreditkartenkonto als Referenzkonto hinerlasse so, dass das Geld welches mit Paypal gezahlt wird erst mal meine Kreditkarte belastet und dann mit der nächsten Kreditkartenrechnung von meinem Girokonto abgebucht wird?

...zur Frage

Was kann man machen, wenn ein Betrag nicht auf das Mastercard-Konto gutgeschrieben wird?

Was kann man machen, wenn ein Betrag aus einer Rückgabe, also eine Gutschrift, nicht auf das Mastercard-Konto gutgeschrieben wird? An wen wende ich mich? Ist es eine Fehler des Unternehmens, bei dem ich die Gutschrift bekommen habe oder der Mastrcardgesellschaft?

...zur Frage

Lastschriftrückbuchung. Was ist, wenn das Konto, von dem zurück gebucht werden muss, nicht mehr existiert?

Wenn ich eine Lastschrift, die meinem Konto belastet wurde, innerhalb von 8 Wochen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften widerrufe, muss der Betrag meinem Konto wieder gutgeschrieben werden. Dies ist auch dann der Fall, wenn das Gegenkonto nicht mehr existiert oder kein ausreichende Deckung aufweist.

Meine Frage:

Wo finde ich die rechtlich verbindliche Vorschrift oder den Gesetzestext, der genau das bestätigt ?

...zur Frage

Rücksendung von Ware - Gutschrift automatisch auf Kreditkarte?

Hab im Internet Schuhe gekauft und mit Kreditkarte bezahlt. Nun fielen sie aber kleiner aus als ich dachte und ich habe die Schuhe wieder zurück geschickt (lag ein Zettel dabei, wo man den Grund angeben musste). Angeblich bekomme ich das Geld wieder gutgeschrieben. Abgebucht wurde das Geld bereits auf meiner Kreditkarte. Nun wollte ich wissen, ob die Gutschrift ebenfalls auf meine Kreditkarte kommt und wie lange das dauert?

...zur Frage

Kreditkartenkonto verzinst? Wie läuft sowas?

bei der einen oder anderen Bank (z. B. DKB) wird mit einem Kreditkartenkonto geworben, das verzinst ist. Ich verstehe das nicht ganz. Wie kann eine Kreditkarte bzw. das Konto verzinst sein?

Ich habe eine Kreditkarte, aber bei der Anmeldung wurde nur nach einem Konto gefragt, von dem abgebucht wird, nicht ob ich ein Konto wolle, das verzinst sei.

Wie kann ich das verstehen? Meine Visa hat nur ein Referenzkonto, keines mit einer Verzinsung :(

...zur Frage

Muss man sich um Kinderberücksichtigungszeiten selbst kümmern?

Wie kann ich nachvollziehen, ob mir bei der Rente (Deutsche Rentenversicherung) Kinderberücksichtigungszeiten gutgeschrieben werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?