Muss beim Gebrauchtimmobilienverkauf mittlerweile ein Energieausweis vorgelegt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja !!

Die EnEV 2014 legt präzisierend fest, dass der Energieausweis zum Zeitpunkt der Besichtigung vorgelegt werden muss. Darüber hinaus muss der Energieausweis nun auch an den Käufer oder neuen Mieter als Kopie oder Original ausgehändigt werden.

Gruß Z... .

Braucht man beim Hausverkauf grundsätzlich einen Energieausweis?

Ich finde leider keine eindeutige Aussage zum Energieausweis. Folgenden Text habe ich gefunden, der ist aber für unseren Fall nicht eindeutig:

"Der Eigentümer oder Verkäufer der Immobilie muss dem Kaufinteressenten den Energieausweis zeigen; der Käufer erhält darüber hinaus ein Exemplar oder eine Kopie. Gleiches gilt gegenüber Mietern bei der Neuvermietung einer Wohnung bzw. eines Hauses. Der Energieausweis muss aber nur bei einem Nutzerwechsel vorgelegt werden, das heißt, wer sein Wohneigentum selbst nutzt oder nicht neu vermietet, braucht keinen Energieausweis."

In unserem Fall gibt es zwar einen Verkauf - der Nutzer (Bewohner) ändert sich aber nicht. Es ist der Verkäufer. Weiß jemand von Euch da genauer Bescheid?

...zur Frage

Gutachterkosten für Häuser aussergewöhnliche Belastung?

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Einkommensteuererklärung, hier speziell außergewöhnliche Belastung.

Nach dem Tod meines Mannes 2016 musste ich, auf Verlangen der Pflichtteilsberechtigten, für mein Eigenheim und einer vermieteten Immobilie Wertgutachten erstellen lassen.

Nun stellt sich die Frage ob die Kosten zur Erstellung dieser Gutachten als außergewöhnliche Belastung bei der Einkommensteuer berücksichtigt werden. Falls ja, wo finde ich den Gesetztestext dazu, bzw. gibt es ein Urteil vom BFH.

Ich habe bis jetzt nichts gefunden diesbezüglich :-(

Danke vorab für Ihre Hilfe

...zur Frage

Muss ein Energieausweis auch mal erneuert (aktualisiert) werden?

Wie lange ist so ein Ausweis gültig? Muss dieser nach einigen Jahren erneut beantragt werden? Muss man am Haus hierfür was überprüfen lassen?

...zur Frage

Wie teuer ist ein Energieausweis für ein Haus oder eine Wohnung?

Wie viel kostet es, einen Energieausweis für eine Wohnung oder ein Haus erstellen zu lassen? Wo kann ich so etwas machen lassen? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?