Muss bei Tod eines Ehepartners auf jeden Fall eine Vermögensaufstellung gemacht werden?

1 Antwort

Eine "Vermögensaufstellung", präziser: Eine Zusammenfassung der hinterlassenen Gegenstände, verlangt das Finanzamt zur Berechnung der Erbschaftsteuer. Ansonsten fällt mir niemand ein, der so etwas beanspruchen könnte, es sei denn, ein Pflichtteilsberechtigter würde seine Ansprüche geltend machen. Wenn natürlich ein Erbschein beantragt werden muß, was sich durch das notarielle Testament vermeiden ließe, muß man auch da den Nachlaßwert angeben, jedoch nur pauschal und nicht detailliert.

40

Wer schätzt das Haus und die Eigentumswohnung?

0
14
@althaus

wer das schätzt? Letztlich bewertet die Eigentumswohnung das Finanzamt.

0
40
@althaus

Eine Immobilie bewertet normalerweise das Finanzamt, es sei denn es findet zeitnah ein Verkauf statt, dann wird der Verkaufspreis zur Berechnung der Steuer herangezogen. Man kann gegen die Bewertung durch das Finanzamt Einspruch erheben, allerdings sollte man dann ein formgerechtes Gutachten dem Einspruch beifügen, aus dem sich der niedrigere Schätzwert ergibt. Dies macht vor allem Sinn, wenn der bauliche Zustand schlecht ist oder das Gebäude älter als 50Jahre ist, denn eine der Bewertungsvorschriften sagt aus, dass das Gebäude mit mindestens 40% des errechneten Basiswertes angesetzt werden muß.

0

Was muss ich beachten, wenn ich im Testament den Tierverein berücksichtigen will?

Was kann ich tun, daß das Tierheim zuverlässig erben wird, einfach so ins Testament schreiben? Oder sollte der Verein davon jetzt schon Kenntnis nehmen damit das wasserdicht ist bei meinem Ableben?

...zur Frage

4 Erben - eine Immobilie- was tun wenn ein Erbe nicht dem Verkauf des Objekts zustimmt?

was tun, wenn 4 Kinder ein Haus erben - 3 wollen verkaufen, der 4. nicht- gibts trotzdem eine Möglichkeit zum Verkauf des Objekts?

...zur Frage

Sind ungeborene Kinder schon erbberechtigt, bzw. würde Kindsvater erben bei Tod der Schwangeren?

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage-aber nachdem ich heute im Radio hörte, daß man rätselt, ob Amy Winehouse denn schwanger war, hab ich mich gefragt, wie es denn wäre, wenn die Meldung stimmt und der Kindsvater ermittelbar wäre. Hätte er dann Erbansprüche?

...zur Frage

Erbe meiner Tante? ?

Meine Tante ist dem Dez. gestorben. Ich bin der direkte Neffe meiner Tante. Mein Onkel war bereits verstorben. Von der Seite meines Onkel gibt es 2 Nichten.

Das Testament habe ich leider nicht gesehen. Geerbt hat nach Testament alles die Nichte von meinem Onkel. Mein Vater hat vom Erbe nach Schreiben vom Gericht nichts bekommen.

Ich habe kein Schreiben vom Gericht bekommen. Steht mir als direkter Neffe unter Umständen noch etwas zu wenn ich im Testament nicht ausgeschlossen wurde?


...zur Frage

Was kann man tun, um die Erbschulden festzustellen?

Was kann ich tun als Erbe, um festzustellen, welche Schulden des Erbes bestehen?

...zur Frage

Mein Exmann ist verstorben, unsere beiden Kinder wollen das Erbe ausschlagen, da jemand erzählt hat, sie könnten dieses später einklagen, ist das echt möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?