Muss bei Blasmusik im Rahmen eines Volksfestes (Maibaumaufstellens) an die GEMA gezahlt werden?

1 Antwort

Muss ich dem BAföG Amt einen Fachrichtungswechsel mitteilen, wenn ich schon kein BAföG mehr erhalte?

Ich habe die ersten beiden Semester meines Studiums BAföG bezogen und zum dritten Semester hin (als ich schon kein BAföG mehr bezog!) mein Nebenfach gewechselt, was als Fachrichtungswechsel gilt. Hätte ich das dem BAföG Amt unbedingt mitteilen müssen? Oder spielt das erst eine Rolle wenn ich wieder BAföG beantragen möchte?

...zur Frage

Bar für Geburtstag gemietet: Muss man dann eine GEMA Gebühr bezahlen?

Ich habe bald Geburtstag und möchte für die Feier eine kleine Bar mieten. Ich habe mich ein bisschen nach den Preisen erkundigt und einige sagen, dass ich auch eine GEMA Gebühr bezahlen muss. Ich finde das komisch, weil ich ja schon möchte, dass nur Leute da sein werden, die ich auch eingeladen habe. Muss ich dann trotzdem GEMA bezahlen?

...zur Frage

Muss GEMA bei Faschingsumzug gezahlt werden und gegebenenfalls von wem?

Ich kenne ein kleines Dorf in Bayern. Die veranstalten jedes Jahr einen Faschingsumzug. Bunt zusammengemischt finden sich einzelne Gruppen aus dem Dorf und planen und basteln und üben das ganz Jahr über an den unterschiedlichsten Darbietungen. Viele Besucher kommen und finden großen Gefallen an dieser einzigen Aufführung. Sicher schätzen sie die großen Bemühungen der Aufführenden sehr, aber bestimmt auch, dass alles kostenfrei für sie ist bis hin zu den vielen Süßigkeiten für die Kinder. Der Umzug hat schon eine große Tradition, ist aber jetzt in Gefahr, weil die GEMA auf ihn aufmerksam wurde und auch da Geld für sich will. Denn wer soll dafür aus eigener Tasche zahlen? Ansonsten müssten die Zuschauer abkassiert werden, aber von wem? Kann somit die GEMA für diesen Umzug Gebühren verlangen und wenn ja, von wem denn, da es keinen Ansprechpartner bei dem Umzug gibt?

...zur Frage

Wie muss man Tantiemen von der GEMA versteuern?

Guten Tag.

Mein Bruder hat eine kleine Band und bekommt ein paar Tantiemen von der GEMA. Er fragt sich, wie er die versteuern muss. Wo und wie gibt man das in der Steuererklärung an?

Danke

...zur Frage

Kann mir jemand sagen ob man auch GEMA beantragen muss, wenn man in einem Vereinsheim Sky im Fernsehen zeigt?

Wir wollen einen SKy vertrag abschließen für Vereine,Sky sagte aber das man dann Gema beantragen muss. Ist das so richtig ? Und was kostet das?

...zur Frage

Gilt der 12/62 Steuervorteil auch bei einer betrieblichen Altersvorsorge im Rahmen einer Direktversichzrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?