Muß Bedienung mit AlgII bei Arge Trinkgeld das sie bekommt als Einkommen angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, muß beim ArbeitslosengeldII jedes Einkommen gemeldet werden - und alles was mit Arbeitseinkommen zu tun hat, wird (abzüglich eines Freibetrages) auch angerechnet. Die Mitarbeiter der Arge sind ja auch nicht weltfremd, die wissen schon, daß Bedienungen immer Trinkgeld bekommen, Du wirst es schon angeben müssen, mach es auch, dann brauchst Du keinen Ärger fürchten.

Klar muss es angegeben werden. Es handelt sich um Einkommen, dass beim ALG II berücksichtigt wird! Nachweisen kann man es letztlich nicht und der Steuerzahler muss auf die Ehrlichkeit vertrauen! ;-)

Mein Bruder und ich haben den Antrag Wohnungsbauprämie liegen lassen, können wir noch was bekommen?

Mein Bruder und ich, haben beide einen Bausparvertrag, den wir einzahlen. Den Antrag auf Wohnungsbauprämie haben wir jahrelang liegenlassen, wir haben nicht geblickt, was wir damit tun sollen. Da ich mich grade das erste Mal mit den Steuern befasse, wollte ich auch das mit dem Prämienantrag erledigen. Kann ich da noch was bekommen oder habe ich es vermasselt? Habe noch 3 oder 4 Anträge der vergangenen Jahre rumliegen. Darf ich die noch abgeben? Muß ich das was beachten? Mein Einkommen als Bedienung ja nicht so toll, vielleicht bekäme ich ja die Prämie? Es sei denn Trinkgeld zählt auch dazu?

...zur Frage

Macht es manchmal Sinn, Trinkgeld schon vor Dienstleistung zu geben?

Wie handhabt Ihr das im Restaurant, im Hotel, bei Reiseführungen-gebt ihr das Trinkgeld vorab-kann man dann besseren Service erwarten?

...zur Frage

Muss Trinkgeld versteuert werden?

Meine Cousine betreibt seit wenigen Monaten ein kleines Cafe und wollte nun wissen, ob sie eigentlich auch Trinkgeld für die Steuer ansetzen muss? Oder kann sie das einfach so in behalten?

...zur Frage

Freundin in Hartz IV möchte schwerkranke Mutter im Ausland besuchen, zahlt Arge die Fahrtkosten?

Eine Freundin von mir, die Hartz IV bezieht, würde gerne ihre schwer erkrankte Mutter im Ausland besuchen, bekommt sie von der Arge die Fahrtkosten bezahlt?

...zur Frage

Streikgeld und HartzIV

Muß ich das Streikgeld bei der Arge angeben, bin Aufstocker. Eigentlich ist Streikgeld ja kein Einkommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?