Muss Bank Gebühren am Geldautomat anzeigen?

1 Antwort

Steht alles aufm Geldautomat oder auch wird es in dem Touch-Screen aufgezeigt.

WELCHE Gebühren müssen bei fremden Geldautomaten angezeigt werden?

Seit Januar 2011 müssen bei Barabhebungen an "fremden" Geldautomaten die Gebühren angezeigt werden. Nun hatte ich den Fall, dass bei Barabhebungen mit der Post Sparcard (nicht Postcard) an einem Automaten der Deutschen Bank die Gebühren nicht angezeigt wurden. Die Deutsche Bank argumentiert, dass diese Gebühren von der Postbank erhoben werden, und daher nicht angezeigt werden können, da man sie ja nicht kenne. Meines Wissens zeigt aber die Sparkassenorganisation diese Gebühren an.

Diese Gesetzesauslegung der Deutschen Bank erscheint mir fraglich, da Kunden eigentlich darauf vertrauen können sollten, dass - unabhängig von der gebührenerhebenden Bank - diese Gebühren angezeigt werden. Wie ist da genau die Rechtslage? Welche Gebühren müssen angezeigt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?