Muskelhypothek- wieviel nimmt mir die Bank ab, mit welchem Prozentsatz kann ich arguementieren?

1 Antwort

Nur das was man wirklich glaubwürdig vortregen kann, denn die Bank hat natürlich bedenken in eine Bauruine zu investieren. Keiner wird Dir abnehmen, wenn due den Dachstuhl alleine machen willst, selbst wenn du Zimmerer bist.

Fliesen sind glaubwürdig. eben alles, was man wirklich alleine machen kann.

Darlehen über über 120000,00 Euro für 4 Jahre.

Ich will einem "Freund" 120.000,00 Euro leihen zur Ablösung eines Bankkredites. Mein Freund lebt getrennt von seiner Frau und die Bank will jetzt die Ablösung des Hauskredites. Er bekommt angeblich (da selbständig und getrennt lebend) keinen neuen Bankkredit. Er will den Kredit auf 4 Jahre, danach Rückzahlung bzw.Verkauf seines Hauses. Will das durch einen Notar bescheinigen lassen und´will eine Eintragung ins Grundbuch vornehmen lassen. Ich habe den Grundbuchauszug noch nicht gesehen, weiß daher nicht an wievielter Stelle ich stehen soll und ob das Haus meinem Freund und seiner getrenntlebenden Ehefrau, oder nur ihm gehört. Es ist meine Altersvorsorge, bin 70 Jahre alt.Worauf muß ich unbedingt achten. Er will eine Ratenzahlung von mtl. 500 Euro erbringen. Ich habe Angst, das ich vielleicht etwas in den Sand setze. Er will mich auch bei seiner Lebensversicherung begünstigen, falls ihm was passiert. Er hat einen Sohn. Worauf muß ich besonders achten?

...zur Frage

Haus gekauft, Kredit läuft und nun Nachbarhaus dazu kaufen

Hallo, erst im letzten Jahr hat meine Lebensgefährtin sich ein Haus gekauft in dem wir zusammen + Kind wohnen. Der Kredit läuft auf sie allein. Das Kredit beträgt ca. 60.000 Euro, der Rest wurde durch Eigenkapital aufgebracht und der Kredit läuft 10 Jahre.

Es handelt sich um ein Reihenhaus. Nun wird das Nachbarhaus (Reiheneckhaus) frei welches wir gerne dazu kaufen würden.

Nun ist die Frage wie man das am schlausten macht. Eigenkapital ist keines mehr vorhanden allerdings würden wir mit Sicherheit 15-20.000 Euro an Eigenleistung erbringen, dennoch müsste man nochmal ca. 80.000 Euro an Kreditsumme aufnehmen.

Wie wäre es nun am sinnvollsten diese aufzunehmen? Uns wäre es am liebsten die 1. Kreditsumme auf den zweiten(neuen) zu übertragen so dass man nur ein Kredit abbezahlen muss. Aber machen das die Banken überhaupt mit? Was wichtiges zu beachten?

Wir waren übrigens noch nicht wieder bei der Bank seitdem 1. Hauskauf.

Dank im Voraus!

...zur Frage

Bargeld in Bank einzahlen - problematisch?

Hallo,

wir ziehen bald in ein eigenes Haus, welches wir kaufen. Einen Teil der Finanzierung übernimmt die Bank als Darlehen (etwa 40.000€), zudem leihen wir uns Geld von Verwandten und Freunden (pro Kopf genau/unter 20.000€, ohne Schenkungssteuer). In den letzten Jahren und Jahrzehnten haben wir auch einige Tausend Euro Bargeld angesammelt, dass durch verschiedene Sparmaßnahmen zustande gekommen sind (z. B. hat meine Frau eine Friseurausbildung gemacht, sodass wir sehr viel Geld durch Friseurbesuche gespart haben). Allerdings stelle ich mir die Frage, ob das problematisch wird, wenn wir dieses Geld zu Finanzierungszwecken einfach in die Bank einzahlen. Wird es da Nachfragen wegen des Geldwäschegesetzes geben? Dazu muss man wissen, dass meine Frau und ich bis vor zwei Jahren noch ALG II empfangen haben.

MfG

...zur Frage

Darf die Bank eine Baukreditrate auf eine Faxanweisung an den Bauträger auszahlen?

Unser Bauträger hat auf einem Zahlungsanweisungs-Formular der kreditgebenden Bank unsere Unterschrift raufkopiert und sich mit beauftragter Blitzüberweisung mehrere Beträge über insgesamt 34000,00 € angeeignet. Als die Sache, durch uns veranlaßt, aufflog, ging er pleite.

Wir wollen das nach unserer Ansicht von der Bank (ING DiBa) unter Verletzung ihrer Sorgfaltspflichten ausgezahlte Geld zurück haben.

Zum Zeitpunkt der Auszahlung hatte der Bau noch nicht begonnen, und die vom Bauträger an die Bank geschickten Bautenstandsberichte waren gelogen.

Haben wir Aussichten, mit dem Vorwurf, daß sie auf Grund einer Fernkopie (Fax) Auszahlungen geleistet hat, das verlorene Geld zurück zu bekommen?

Vielen Dank schon jetzt für eine sachkundige Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?