Mütterrente für verwitwetw Väter

0 Antworten

Mütterrente für im Ausland geborene Kinder

Hallo, mein Halbbruder und ich sind jeweils in Tschechien geboren (1973/1979). Wir sind dann 1981 in die damalige DDR zu meinem Vater (gebürtiger Deutscher) gezogen. Ich habe von Geburt an die doppelte Staatsbürgerschaft, mein Halbbruder (wir haben diesselbe Mutter,die Tschechin und seit 1991 deutsche Staatsbürgerin ist) hat erst seit 1991 die deutsche Staatsbürgerschaft, wurde jedoch bereits vorher von meinem Vater adoptiert. Hat meine Mutter Anspruch auf die Mütterrente?

...zur Frage

Ändert sich durch die neuberechnete Mütterrente etwas an der Anzahl der Beitragsjahre?

Ich habe zwei Kinder, 1977 und 1981 geboren. Wenn nun für jedes Kind anstatt einem Jahr zwei Jahre für die Rente angerechnet werden, bedeutet das dann, dass man auch zwei Jahre eher in Rente gehen kann? Oder anders gefragt, wenn ich jetzt 41 Beitragsjahre habe, sind es dann 43?

...zur Frage

Ausnahmen zur Mütterrente

Meine Freundin hat ihre zwei Kinder jeweils in den USA zur Welt gebracht, hier aber aufgezogen und alle lebten stets hier in Deutschland und sind Deutsche. Nun wurde ihr bei der Rentenberechnung gesagt, dass sie durch die geburt der kinder, die nicht hier erfolgte, aus der Gruppe herausfalle, die mit der neuen Mütterrente rechnen könne. Stimmt das?

...zur Frage

Mutter kriegt 150 € Grundsicherung, wegen kleiner Rente, Mütterrente steigt, Grundsicherung weg?

Meine Mutter bekommt 150 € Grundsicherung vom Sozialamt, da sie nur kleine Rente hat, wenn nun die höhere Mütterrente kommt (sie hat 5 Kinder), verliert sie dann die GruSi? Das wäre irgendwie schade, denn dann wäre es ein Null-Summen-Spiel.

...zur Frage

Moin, meine Frau bekommt EU Rente 850,- + Verletztenrente 580,- ich bekomme seit 01.18. Krankengeld 1800,- müssen wir 2019 Steuern nachzahlen? Wenn ja wie viel?

...zur Frage

Welche Steuerklasse bei Euch Rente?

Hallo

Ich habe mich vor ca 15 Jahren selbstständig gemacht . Meine Frau war weiter arbeitstätig. Sie bekam Steuerklasse 3. Mittlerweile bezieht meine Frau seit einigen Jahren unbefristet EU Rente. Nun habe ich meine Selbstständigkeit aufgegeben und arbeite als Angestellter. Welche Steuerklasse bekomme ich ?. Und bekomme ich die automatisch. ?

Das Finanzamts spricht von Klasse 5. Weil diese noch eingetragen wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?