Mütterrente für verwitwetw Väter

2 Antworten

Die sogenannte Mütterrente berücksichtigt Kindererziehungszeiten.

Diese wurden ursprünglich Deiner verstorbenen Frau zugerechnet. Da diese nicht mehr lebt, wird da auch nachträglich nichts mehr geändert.

Auch wenn Du eine Witwerrente erhältst, . ist auch hier eine Nachberechnung nicht möglich, weil die eigentlich Anspruchsberechtigte eben nicht mehr lebt.

Das was die DRV Dir mitgeteilt hat ist korrekt und die Frage ist damit beantwortet. Du kannst Dir weiteren Rat holen wo Du möchtest, an den Fakten wird sich dadurch nichts ändern.

Rentenzuschlag für Mütter nur für künftige Rentner ?

Für alle vor 1992 geborenen Kinder sollen Mütter künftig ca. 28.- € Zuschlag pro Kind auf die Rente bekommen. Vorausgesetzt, ich habe das richtig verstanden, warum gilt das nur für künftige Rentner(innen) ? Meine Mutter (83) hat 7 Kinder groß gezogen und aufgrund ihres dadurch langjährigen Dienstausfalls entsprechend wenig in die Rentenkasse eingezahlt.

...zur Frage

wird versorgungsausgleich nach der neuen mütterrente neu berechnet?

Hallo, ich bin seit 2008 geschieden, der Versorgungsausgleich wurde gemacht. Da ich aber zu diesem Zeitpunkt schon in Rente war und meine Ex-Frau erst ca.14 Jahre später in Rente geht bekomme ich noch die volle Rente ausbezahlt.

Meine Frage: Falls die Mütterrente kommt würde meine Ex-Frau 5 Punkte bekommen, was 140,00 Euro ausmachen würde. Demzufolge hätte sie eine höhere Rente als ich. Wäre eine Anpassung des Versorgungsausgleiches möglich? Das wären für mich immerhin 70,00 Euro mehr im Monat.(Falls ich richtig gerechnet habe).

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Güßen

K.H.D.

...zur Frage

"Mütterrente" . 2. Kind ist bereits nach 12 Monaten geboren

Hallo, weiß jemand, ob ich bei der geplanten Änderung der "Mütterrente" für jedes Kind ein zusätzliches Jahr bekommen, wenn mein 1. Kind im Januar 1979 und das zweite Kind im Januar 1980 geboren ist. Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Ich bin seit 2012 in privater Insolvenz? Bin seit 2016 neu verheiratet? Bekomme 1530 Netto? Wird meine Frau als Unterhaltsperson angerechnet oder nicht.??

...zur Frage

beziehe EU-Rente seit 1985, habe 3 Kinder und nie Mütterrente erhalten, bin 58 J, ist das ein fehler

Ich dachte bisher, die Kindererziehungszeiten als Mütterrente bekomme ich erst ab 65 Jahre. Ich beziehe allerdings schon durchgehend ab 1985 eine volle EU-rente , meine 3 Kinder sind heute erwachsen. Sind 1985 geboren, 1991 und 1992. Nun lese ich im Netz, das es Mütter gibt, die schon zu ihrer EU_rente auch die Mütterrente bekommen haben. Ich habe diese nie beantragt und meine Rente ist nur dynamisch gestiegen, aber nie um die ganze Summe von 5x ca 28 Euro , ca 140 Euro . Ab Juli soll es ja für vor 1992 Geborene, dann noch je einen Rentenpunkt mehr geben. Also insgesamt 7x 28 Euro mehr Rente.Hätte ich eigentlich die ganzen Jahre schon einen Anspruch auf diese Mütterrente ? ich beziehe eine Dauer .EU-Rente .Wer kann mir genaues dazu sagen? Und soll ich jetzt einen Antrag stellen? Und gibt es evtl. eine Nachzahlung fuer mich?

...zur Frage

Moin, meine Frau bekommt EU Rente 850,- + Verletztenrente 580,- ich bekomme seit 01.18. Krankengeld 1800,- müssen wir 2019 Steuern nachzahlen? Wenn ja wie viel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?