Mütter mit Kindern vor 1992, sollen höhere Mütterrente kriegen; aber nicht 3 Jahre, warum nicht?

1 Antwort

wieder keine Gleichbehandlung

Ich gebe Dir voll und ganz Recht, denn die jüngeren Mütter haben auch noch zusätzliche Vorteile wie Elterngeld, Erziehungsgeld, Kinderkrippen, Kindergeld usw.

Davon konnten wir "ältere" Mütter nur träumen. Uns wurde die Kindererziehung nicht so erleichtert und zum Dank dafür bekommen wir auch noch weniger Rente als die jüngeren Frauen.

Ich finde den Vorschlag von Rentenfrau gut.

Wenn alle älteren Mütter gegen den neuen Bescheid Widerspruch einlegen, rütteln wir die Verantwortlichen eventuell wach!

Darf mein Vermieter die Nebenkosten, ins besonderst die Heiz- und Wasserkosten um 200 % erhöhen ?

Mein Vermieter hat schriftliche ab denn 1.1.2013 eine Mieterhöhung angekündigt. Meine Nebenkosten, ins besonderst die Heiz- und Wasserkosten will er um 200% erhöhen. Wobei in einer Wohnung unter mir 3 Personen wohnen, ( ich nur mit 2 Personen und weniger Wohnfläche ) welche weniger Heiz- und Wasserkosten zahlen sollen. Ferner wohne ich seit 14 Jahren in dieser Wohnung und habe ein Mietvertrag in dem geregelt ist das es eine Nebenkostenabrechnung gibt, welche ich bereits 5 Jahre lang nicht mehr erhalten habe und jetzt sagt er er vermiet Warm. Muss ich mir das gefallen lassen?

...zur Frage

Welche Steuerklasse? Bei Heirat + Kind in diesem Jahr.

Hallo zusammen,

wir haben im Februar 2012 geheiratet. Haben beide Steuerklase 1. Wobei mein Mann weniger verdient als ich. Sein Bruttoeinkommen liegt bei ca. 2080,- und meins bei 3780,- €. Wir haben bis jetzt nicht die Steuerklasse geändert weil wir uns nicht sicher sind, was wir machen sollen.

Nun stellt sich die Frage, welche Steuerklasse wir nehmen??

Am 01.07. bekommen wir zusammen ein Kind. Ich gehe in Mutterschutz, klar. Und danach auch in Elternzeit für mind. 1 Jahr, wenn möglich finanziell auch 2 Jahre.

Welche Steuerklasseist sinnvoll in unserem Fall da ja auch das Elterngeld anhand meines Gehalts berechnet wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

...zur Frage

Was passiert wenn mann nicht Private Krankenversicherung fur 3 Jahre nicht bezahlt?

Ich habe fur Kurz zeit durch private Krankenversicherung (Hansen Merkur) versicherte. wenn ich habe arbeite gefunden hatte, habe ich zum gerichtlich Krankenversicherung (TK ) gewechselt. Ich habe zum Hansen Merkur telefonit und beschied gesagt aber habe ich nicht schriftliche gekundigt. Drei Jahre spate habe ich ein Brief die offen Betrag fur drei Jahre zu bezahlen bekommen. was sollen Ich machen?

...zur Frage

?viel weniger zurück?steuerbescheid?

Hey ne frage ,habe 2015-2016 jeweils 200-330 Euro wieder bekommen ,heute hab ich meinen Steuerbescheid für 2017 bekommen und aufeinmal nur 40 Euro ? Kann sowas sein obwohl die Jahre davor genau das gleiche ausgefüllt wurde ,sogar 2017 war der jahresbruttolohn sogar etwas höher

...zur Frage

Sichere Zusatzrente ... ?

Einen recht schönen guten Tag, ... mein Sohn würde gerne auf eine Laufzeit von 20 Jahre und mit einer monatlichen Einzahlung von 500 Euro eine lukrative Zusatzrente für später abschließen. Mich würde echt interessieren, welche Vorschläge Ihr dazu habt. Leben- Rentenversicherungen- Fondsparverträge werden niemals in Frage kommen. In meinem Fondsparvertrag habe ich nach 12 Jahren weniger ausbezahlt bekommen als ich einbezahlt habe. Das Geld hat die Gesellschaft und deren Versicherungsheini kassiert.


...zur Frage

Ändert sich der Zinssatz rückwirkend für alle bisher angefallenen Zinsen bei einem Tarifwechsel von LBS Vario 3 nach Vario 2?

Die LBS will meinen Vario 3 Tarif von 1992 kündigen, da er seit 10 Jahren zuteilungsreif ist. Jemand hatte noch den Tipp, den Tarif einfach zu ändern (einmal Wechseln ist auch ohne Zustimmung der LBS erlaubt), wodurch die Zuteilung erlöschen würde und die 10-Jahres-Frist wieder von neuem losläuft (wenn dann auch nur leider mit weniger Zinsen).

Nun steht aber im Vertrag: "Bei einem Wechsel ... von Variante 3 in Variante 2 gilt die niedrigere Gesamtverzinsung der neu gewählten Variante rückwirkend für den Zeitraum, in welchem eine höhere Gesamtverzinsung berechnet wurde."

Vario 3 hat 1,5% Bonuszinsen, Vario 2 hat 0,5% Bonuszinsen. Der Grundzinssatz von 2,5% ist gleich.

Heißt das, dass rückwirkend alle bisher angefallenen Bonuszinsen auf ein Drittel reduziert werden oder betrifft das nur den Zeitpunkt, seitdem der Wechsel beantragt wurde?

Ansonsten gäbe es nur noch 2 Alternativen: Die Kündigung akzeptieren oder ohne Rechtsschutz vor Gericht klagen. Einer Erhöhung der Bausparsumme werden sie garantiert nicht zustimmen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?