Müssen wir oder auch meine Schwiegereltern bei lebenslangem Wohnrecht das Finanzamt fürchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten ein ähnlich gelagertes "Problem". Ein lebenslanges mietfreies Wohnrecht ist aus meiner Sicht immer mit Vorsicht zu genießen. Eigene Erlebnisse bestätigen dies.

1. Die reinen Umlagekosten (Straßenreinigung, Müllabfuhr, Entwässerung, allg. Strom, Gebäudeversicherung u.a.) könnten von dem Berechtigten gezahlt werden. Dadurch bildet man aber keine Rücklagen für den Erhalt des Gebäudes. Weiterhin sind nicht alle Kosten, die ein Haus verursacht, umlagefähig.

Dazu kommt, dass ich schon Fälle im Internet gelesen habe, dass selbst die Umlagekosten nicht von den Berechtigten gezahlt wurden und auch tatsächlich nicht gezahlt werden müssen.

2. Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt wird, aber nicht unentgeldlich. Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. einräumen kann, dass die Miete nicht höher als 75% der ortsüblichen Miete sein darf. Auch dann wäre man ja nicht verpflichtet, tatsächlich Miete zu nehmen.

Diese Mieteinnahme muss natürlich versteuert werden, dafür können aber auch die Werbungskosten aus Vermietung und Verpachtung geltend gemacht werden. Die Wohnung muss aber nicht vermietet werden.

3. Soll eine quasi freiwillige Zahlung neben den Umlagekosten erfolgen, so könnte man diese aus meiner Sicht auch als "Schenkung" deklarieren. Da bin ich mir nur nicht sicher, ob dies auch tatsächlich legal ist. Ich meine schon, solange die Summe innerhalb von 10 Jahren nicht die Freigrenze überschreitet. Dies Zahlungen sind erforderlich, damit das Gebäude insgesamt "am Leben" erhalten werden kann.

4. Solange ein gutes Einvernehmen zwischen Eigentümer und Berechtigten herrscht, dürften wohl keine Probleme auftreten, aber wehe, es treten solche auf. Dann bleibt man als Eigentümer auf allem hängen.

Das lebenslange Wohnrecht endet auch nicht automatisch, wenn man z.B. in ein Heim oder eine andere Wohnung geht. Eine dann eventuell angedachte Vermietung der "frei gewordenen Wohnung" geht dann nur mit Einverständnis der Berechtigten. Hintergrund ist, dass es ja sein könnte, dass der Berechtigte wieder zurück in "seine" Wohnung möchte.

Müssen wir bei lebenslangem Wohnrechts das Finanzamt fürchten oder auch meine Schwiegereltern?

grins.....ob ihr auch eure Schwiegereltern fürchten müsst wissen wir nicht, ihr kennt sie besser ! ;-))

Aber lies mal hier, TIPPS ZUM LEBENSLANGEN WOHNRECHT unter:

http://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-rechtliches-mietrecht-wohnrecht.html

Ja sicher einige werden ihre Schwiegereltern schon fürchten müssen! Allerdings war die Frage eher so gemeint; Was kommt auf uns und auf meine Schwiegereltern von Seiten des Finanzamts zu? Oder fällt es eher unter die Freigrenze (Geringes Einkommen beider Parteien)

0

"lebenslanges Wohnrecht für Beide. Wir denken aber begrenzt bis zum Auszug (Heim)." = Das trägt der Notar in den Kaufvertrag ein, auch das mit dem Heim.

"allerdings eine Art Unkostenbeteiligung bar 300€." = So ist das nicht legal. Ihr müsst Euch die Nebenkosten 1 zu 1 zahlen lassen.

"Müssen wir hier Erbschaftssteuer oder ähnliches befürchten" = Nein, bei dem Preis nicht. Es sei denn, das Anwesen ist 500.000,- wert. Dann könnte Schenkungssteuer anfallen. Informiere Dich über die Freibeträge.

Haus (>200qm) an zwei Kinder vererben

Wie können 2 Eltern Ihr Haus >200qm an Ihre beiden Kinder vereben ohne das die Steuer zupackt? Das Haus liegt in einer sehr guten Lage und steht auf einem großen Grundstück -> der € Freibertrag reicht nicht.

Beide Kinder würden in das Haus einziehen.

Wäre es für die Eltern auch möglich das Haus zu Lebzeiten zu übertragen und dann als Großfamilie mit den Kindern im Haus zu wohnen (Wohnrecht auf Lebenszeit)?

...zur Frage

Sollte man als Rentner sein Haus mit lebenslangem Wohnrecht verkaufen?

Was kann man Rentnern raten, die keine Kinder haben und ein Haus besitzen, das sie keinem vererben können? Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoll, das Haus zu verkaufen, von dem Erlös zu leben und sich ein lebenslanges Wohnrecht einräumen zu lassen?

...zur Frage

muss ich ein Erbschein haben

ich habe ein Grundstück mit haus und mein Mann hatte ein Wohnrecht auf lebenszeiten. Nun ist der kredit Ende oktober 2013 ausgelaufen und die bank schickt ein Anschluss kredit auf beide Namen, aber mein Mann ist aber leider verstorben und ich wollte nun den Vertrag ab November 2013 nur auf mein Name. Da sagte man mir ich müßte ein Erbschein dazu haben? Aber ich versteh es nicht denn wenn ich den Kredit ablösen würde muss mann da auch ein Erbschein?

...zur Frage

Grundstück reel geteilt, zusammen mit Eltern erworben was ist mit den Kredit

Hallo, Wir haben vor 10 Jahren Gebaut. Schwiegereltern hatten das Grundstück per Kredit gekauft und zahlen es noch ab. Dann hat jeder von uns einen Kredit aufgenommen um darauf zu bauen, das Grundstück wurde ideel geteilt da es damals zu klein war reel zu teilen, heute wäre es aber möglich. Jetzt sind Schwiegereltern auf Rente und es fällt Ihnen schwer beide Kredite zu bedienen ( Grundstück und ihre Haushälfte). Ich würde gerne helfen. Jetzt meine Frage, was passiert wenn Schwiegereltern nicht mehr zahlen können, ist dann das Grundstück weg und was ist mit unser Haushälfte? Kann man es irgendwie notariell klären das wir das Grundstück nicht verlieren ( zumindest unser Teil). Da es ja bei Schwiegereltern zwei Kredite sind würde mich Interssieren wie es abläuft wenn Sie nicht mehr zahlen könnten. Wie kann ich für unsere Hälfte dafür sorgen das unser Grundstück uns gehört? Ich weiß ist alles sehr verzwickt. Gruß Rave

...zur Frage

was passiert nach Tod mit Hausrücklagen??

hallo, meine verstorbene oma lebte bei meinem bruder im haus in einer seperaten wohnung mit lebenslangem wohnrecht,da sie vor vielen jahren haus mit meinem bruder zusammen gekauft hat. da mein bruder und ich alleinerben sind und dies auch notariell festgehalten ist,muss mein bruder nun haus schätzen lassen und mich ausbezahlen. nun meine frage: was passiert mit den "rücklagen"(zur instandhaltung),die oma monat für monat an meinen bruder gezahlt hat? für ihre wohnung hat er zumindest nichts investiert....müssen diese "gesparten" rücklagen nicht auch geteilt werden? danke schon mal für evtl hilfe

...zur Frage

Hauskauf und Grundbuch

Hallo, meine frage ist wirklich dringend. Unser einfamilienhaus, welches meine mutter von ihrem mann geerbt hat ist jetzt verkauft weil wir was grösseres suchen und ich gerne meine eigenen 4 Wände haben möchte. Jetzt haben wir eine immobilie gefunden, perfekt für uns. Ein 3-familienhaus, abgelegen und am wald-wie wir immer wollten. Den preis konnten wir auch nochmal ordentlich drücken. Problem ist aber: unten wohnt eine 80jahre alte dame, die nie da ist sondern eigentlich wohl bei ihrem freund wohnt. Sie besteht auf ihr wohnrecht, was für uns kein problem wäre. .. aber für die bank. Niemand möchte ein haus finanzieren, welches mit einem lebenslangem wohnrecht belastet ist. Dass wir ihr wohnrecht abkaufen, will die tochter der dame nicht (sie verkauft das haus) und die oma möchte nicht von der ersten stelle im grundbuch weg-was aber die bank gerne so hätte. Was machen wir nun am besten? Wir möchten das haus so gerne haben und die zeit drängt. .. ich hoffe auch viele und gute antworten. Herzlichen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?