Müssen Überstunden erlaubt sein?

1 Antwort

Verbieten kann er dir die Überstunden nicht. Aber es kann sein, dass er sie dir nicht bezahlt. Da musst du vorher mit Ihm sprechen und /oder gucken wie die Überstunden bei dir im Vertrag geregelt sind.

Überstunden auszahlen lassen oder andere Möglichkeiten?

Moin, kurz zu meinem Problem. Ich habe eine halbe Stelle (20 Stunden pro Woche), wobei sich allerdings in einem halben Jahr durch 2 große Projekte 120 Überstunden angesammelt haben.

Nun ist die frage wie ich damit umgehe. Knapp 2 Monate frei machen sind keine wirkliche Option :D Ich hab mich mal ein wenig in die Steuerregelungen eingelesen, doch finde es leicht verwirrend. Wenn ich mir die Überstunden einmalig auszahlen lasse kommen nochmal Sozialversicherungen drauf und ich bekomme knapp 70% abgezogen? Wie viel davon kann ich in der nächsten Steuererklärung wieder geltend machen oder bleibt es ein Nachteil Überstunden zu machen?

Natürlich sollte so ein Haufen Überstunden nicht die Regel sein, aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich suche eine möglichst funktionierende Lösung.

Danke schon mal für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?