Müssen meine Eltern als Rentner eine Steuererklärung abgeben müssen?

3 Antworten

Deine Eltern werden im Prinzip eine Steuererklärung abgeben müssen, wobei egal wie ---- selbst bei 100 %iger Versteuerung der Renten unterm Strich Null heraus käme , da beide Renten zusammen genommen ... 1800 Euro pro Monat unterhalb des steuerlich angesetzten Existenzminimum ( 2 * 9408 Euro in 2020 ) liegen .

Bei uns reichte eine telefonische Anfrage beim FA, und der Sachbearbeiter sagte, dass das FA ( auch für die Zukunft ) auf die Erklärung verzichte.

der Minijob ist ohnehin steuerfrei oder?

Außerdem sind die 1800 pro Monat = 21 600 im Jahr, der Grundfreibetrag ist monatlich noch nicht mal 800 pro Person.

0
@Impact
Er wird pauschal vetsteuert

wovon der AN regelmäßig nichts bemerkt, da dieser Betrag vom AG übernommen wird.

0
@Impact

Da braucht es einem als einfacher Arbeiter ja nicht zu interessieren.

0

Deine Eltern sollten eine Einkommensteuererklärung abgeben und gleichzeitig eine "Nichtveranlagungsbescheinigung" beantragen.

Die Antwort von @Impact ist richtig, aber etwas kurz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wieso soll man jetzt doch eine StErk abgeben? Mein Vater bezieht seit Jahren Rente, und hat nie was abgegeben.

0

Ich hätte da noch einen Tipp, wenn beide Eltern Rentner sind, dann ist Folgendes möglich:

Auf der Seite Anforderung von Druckprodukten für Versicherte bei der Rentenversicherung unter diesem Link:

https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

in die Zeile Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt (Versichertenrente) anklicken (beide Eheleute einzeln), Daten ergänzen. Post kommt schnell.

Nach Vorliegen der Post von der DRV dann zusammen mit diesem Formular (und ggf. Zinserträgen) zum Finanzamt schicken.

ANTRAG auf Ausstellung einer Nichtveranlagungs- (NV-) Bescheinigung (§ 44a Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 EStG)

(gibts im Internet oder beim Finanzamt)

Wenn das Finanzamt die Nichtveranlagungsbescheinigung erstellt, gilt diese dann für 3 Jahre. Achtung: Bei Veränderung in den Voraussetzungen (Scheidung, Tod ...) muss sie zurück gegeben werden.

PS: Die Tatsache, dass sie noch nie eine Einkommenssteuererklärung abgegeben haben, schützt nicht davor, dies tun zu müssen und gegebenenfalls steuerpflichtig zu sein.

Was möchtest Du wissen?