Müssen Geburtstagsgeschenke von ausländischen Freunden verzollt werden?

1 Antwort

Auf Flugreisen gelten die üblichen Grenzen von zur zeit 430,- Euro aus nicht EU Ländern.

Bei Reisen über die Schengen Grenzen wird man ja sowieso nciht gefragt.

Bei nochteureren Geschenken müßte es schon ein sehr guter Freund sein, aber da fällt m. E. Zoll/Steuer an.

Gebrauchtes Smartphone zur Einfuhr in Kanada versteuern?

Hallo,

ein ´Kumpel von mir reist bald in den Urlaub nach Kanada, er möchte einer dort lebenden deutschen sein 4 monate altes, somit gebrauchtes, Smartphone schenken, da er mittlerweile den Nachfolger hat.

Muss er das Gerät tatsächlich zur Einfuhr versteuern? Auch, bzw. ins Besondere wenn es sich um ein gebrauchtes, privates Geschenk handelt, das in Deutschland versteuert wurde?

Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß

...zur Frage

Kosten für ein Geschenk an Freunde wegen Übernachtungsmöglichkeit steuerlich absetzbar?

Wenn man als Selbständiger auf einer Geschäftsreise die Möglichkeit hat, ein paar Tage bei Freunden kostenlos zu übernachten, kann man dann Kosten für ein Geschenk an diese Freunde als Selbständiger absetzen. Es geht um Kosten von ca. 40 Euro.

...zur Frage

Heizöl in Luxemburg oder Deutschland kaufen?

Ich werde demnächst nach Luxemburg auswandern, da ich dort ein preiswertes Haus gefunden und gekauft habe. In diesem Haus gibt es eine Ölheizung. Da ich schon immer an der Grenze zu Luxemburg gewohnt habe dachte ich es würde sich nicht großartig viel ändern und das ich weiter bei meinem alten Heizöllieferanten bestellen kann.

Nun meinte aber ein Bekannter von mir, dass es eventuell günstiger wäre einen Anbieter aus Luxemburg, statt aus Deutschland zu nehmen, wegen Zoll, Steuern usw.

Stimmt das? Und wenn ja, welchen Händler soll ich dann nehmen?

...zur Frage

Ich habe in Saudi Arabien ein Auto gekauft und seit einem halben Jahr zugelassen, würde es gerne nach D zu Freunden überführen - muss ich Zoll und MWSt zahlen?

Ich lebe und arbeite schon seit mehr als einem Jahr in Saudi Arabien und bin in Deutschland abgemeldet (habe keinen Wohnsitz in D).

Jetzt habe ich hier ein schönes Auto gekauft und seit mehr als einem halben Jahr angemeldet. Dieses Fahrzeug möchte ich schon vor meinem eigentlichen Unzug nach Deutschland überführen (dort aber nicht verkaufen).

Der Wagen würde bis zu meinem eigentlichen Umzufg bei Freunden untergestellt.

Muss ich dafür Zoll und MwSt. entrichten?

...zur Frage

Warum kann man nur einen begrenzten Geldbetrag in eine anderes Land mit nehmen?

Auf der einen Seite muss man es angeben und versteuern, wenn man einen großen Geldbetrag in ein anderes Land mitbringt. Auf der anderen Seite ist es aber sehr einfach einen großen Geldbetrag im Ausland abzuheben. Und mit Direktbanken sogar ohne Gebühren.

Wo ist der Sinn in dieser Regelung?

...zur Frage

Darf man gefälschte Markenklamotten für den Eigengebrauch aus der Türkei nach Deutschland

bis 175 euro pro Person einführen, ohne sich strafbar zu machen? Muss man dann beim Zoll die Rechnungen vorzeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?