müssen Enkel für ihre Grosseltern bei Pflegekosten einspringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - das musst du nicht.

Aus Paragraph 94 I 3 SGB XII ergibt sich eindeutig, dass Enkel von den Behörden nichts zu fürchten haben, der sogenannte Sozialhiferegress, also die Überleitung des an sich zivilrechtlich bestehenden Unterhaltsanspruchs auf die Behörde, ist dort ausgeschlossen.“

Ich hab mich darüber auch schon mal schlau gemacht, und wie blnsteglitz schon sagt: Es gibt als Enkel keine Ansprüche die da eingefordert werden.