Müssen Dividenden jetzt voll versteuert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Cent einer Dividende fällt in den Freistellungsauftrag bzw. in die Abgeltungssteuer, das Halbeinkünfteverfahren wurde abgeschafft.

Dafür gibt es ja die Abgeltungssteuer udn ggf. den geringeren persönlichen Steuersatz, über die Günstigerprüfung.

Im Zuge der Einführung der Abgeltungssteuer zum 01.01.2009 wurde das Halbeinkünfte abgeschafft.

Statt einer Versteuerung der Hälfte der Dividendenbruttoerträge zum persönlichen Grenzsteuersatz erfolgt jetzt die Versteuerung der gesamten Dividenenbruttoerträge mit 25 % Abgeltungssteuer (höchstens jedoch zum persönlichen Grenzsteuersatz im Zuge einer Grünstigerprüfung).

Die Dividendenbruttoerträge werden voll auf die Freistellungsaufträge angerechnet.

Für Dividendenzahlungen bis zum 31.12.2008 gilt noch das alte Verfahren.

Freistellungsauftrag für Fondserträge in der Steuererklärung?

Hallo! Bei einem inländischen Fonds den ich im betreffenden Jahr nicht verkaufe werden ja, soweit ich das verstanden habe, laufende Erträge - d.h. keine Kursgewinne, aber Zinsen, Dividenden etc. jährlich automatisch versteuert. Habe ich einen Freistellungsauftrag von z.B. 801 EUR gestellt, wird dieser Betrag ebenfalls automatisch nicht versteuert. Wie ist es aber mit ausländischen thesaurierenden Fonds (hier konkret der ARERO)? Hier muss ich ja die laufenden Gewinne selbst in der Steuererklärung angeben. Wie kann ich hier aber den Freistellungsauftrag ausnutzen? Kann ich in der Steuererklärung angeben, in welcher Höhe diese angewendet werden soll? Danke!

...zur Frage

Bei Dividenden auf ADR`S fallen fremde Spesen an,wie werden diese steuerlich berücksichtigt?

...zur Frage

Müssen Unternehmen Dividenden ausschütten?

Hallo, also eigentlich weiß ich dass sie es nicht müssen, aber wonach wird entschiede ob eine Firma Dividenden ausschüttet oder nicht? Habe ich als Aktionär da Mitspracherecht oder macht das irgendwer im Vorstand? Wenn ich sage ich will unbedingt eine Dividende, wo kann ich dann solche Unternehmen aussuchen, die mir immer eine Dividende auszahlen (gegebenen Fall dass das Unternehmen Gewinn macht ;-) )

...zur Frage

Müssen die Auszahlungen aus einer Risikolebensversicherung versteuert werden?

Was passiert, wenn ein Ehepaar eine Risikolebensversicherung abgeschlossen hat und einem der beiden etwas passiert? Müssen die Auszahlungen aus der Risikolebensversicherung dann versteuert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?