Müssen bei Antragstellung für Elterngeld Gehalts-Monatsabrechnungen vorgelegt werden?

4 Antworten

Na klar, er möchte sich einfach überzeugen. Alle notwendigen Belege sind vozulegen. Ist doch kein Problem.

Also ich bin gerade beim Antrag stellen mittendrin.Habe mit der L-Bank telefoniert, dort hat man mir gesagt, dass ich entweder 12Kopien des letzten Jahres hinzulege oder aber auch die Verdienstbescheinigung die der Arbeitgeber ausfüllen muss würde ausreichen, weil er da ja auch nochmal alles eintragen muss.

ich finde es logisch, denn das elterngeld berechnet sich doch nach dem einkommen

Ein Ehepartner bekommt Invalidenrente: bekommt der andere Elterngeld?

Wenn zei Ehepartner ein Kind bekommen und der eine Invalidenrente vom Staat erhält, kann der andere dann trotzdem In Elternzeit gehen und bekommt Elterngeld? Oder wie ist das geregelt?

...zur Frage

Bekommen Studenten auch Elterngeld?

Wenn beide Elternteile noch studieren und Bafög bekommen,steht ihnen dann auch ein Elterngeld zu?

...zur Frage

ALG 2 + Elterngeld

Guten Abend,

ich habe da einmal eine Frage und hoffe das mir diese vielleicht jemand beantworten kann.

Ich bin Alleinerziehende Mutter einer 8 Monate alten Tochter, habe noch ein Jahr Ausbildung zur Erzieherin vor mir und beziehe derzeit ALG 2.

Nun meine erste Frage. Ich erhalte neben ALG 2, Kindergeld und Unterhalt auch Elterngeld. Beantragt habe ich es vor Geburt für ein Jahr, weil ich meine Tochter mit 11 Monaten in die Krippe geben wollte um dann meine Ausbildung wieder aufnehmen zu können. Nun erhalte ich erst einen Kindergartenplatz im August 2014. Somit ist mit der Ausbildungsschule bereits abgesprochen das ich meinen Schulplatz erst im August 2014 wieder in Anspruch nehme und nun bin ich somit auch für die Zeit noch mit meiner Tochter zuhause. Nun zahlt Elterngeld im August das letzte mal und meine Frage ist nun ob ich die 300 Euro, die mir an ALG 2 angerechnet wurden, vom Jobcenter ab September das quasi gezahlt bekomme und mein Gesamtbetrag bestehen bleibt oder mir dann Schlichtweg 300 Euro vom Gesamtbetrag fehlen werden?

Ich danke euch schon einmal im vor raus für eure Antworten.

Lieben Dank

...zur Frage

Wird bei Rente wegen voller Erwerbsminderung Elterngeld bezahlt?

Wir erwarten im Septermber unser zweites Kind? Bisher hatte mein Mann kein Einkommen, aber betreut unseren Sohn 20 Monate. Mein Mann erhält ab 01.08.2009 die volle Erwerbsminderungsrente. Ich selbst arbeite voll und werden nach 8 Wochen Mutterschutz wieder zu 100% in meinen Job zurück kehren. Fragen: a) Bekommt mein Mann zur Erwerbsminderungsrente zusätzlich noch Elterngeld für 12 Monate? b) Erhält er für die Elternzeit die Rentenpunkte, wenn ich darauf verzichte? c) Erhöht sich dadurch dann die Erwerbsminderungsrente?

...zur Frage

Bearbeitungszeit vom Unfall-KFZ

Ich, Geschädigter habe der VS des Verursachers alle Unterlagen zum Sachverhalt inkl. Kostenvoranschlag der Fachwerkstatt vorgelegt. Es soll nach Kostenvoranschlag abgerechnet werden- Frage: Wie lange dauert nun die Bearbeitungszeit in der Regel bis mir der Schaden von der VS des Verusachers bezahlt wird?? Danke.

...zur Frage

Kann man Anspruch auf Elterngeld aufheben?

Meine Freundin möchte gerne wissen, ob sie den Anspruch auf Elterngeld aufheben kann. Sie möchte evtl. gern eine Auszeit nehmen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Würde das gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?