Müssen Bargeldgewinne versteuert werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Gewinne, genauso wie Lottogewinne, sind steuerfrei. Lediglich die Gewinne, die du mit dem Geld erzeilst, z.B. Zinsen, müssen versteuert werden.

Solche Gewinne sind steuerfrei,genau wie Lottogewinne und gehen dem Finazamt nichts an.Viel Spaß damit!

Müssen BaföG-Empfänger Steuererklärung abgeben?

Wie ist das mit der Steuererklärung für Studenten? Wo und wie genau müssen diese ihre Einkünfte angeben? Müssen sie wie jeder Arbeitnehmer eine Steuererklärung beim Finanzamt einreichen? Und wie ist das dann mit dem BaföG-Amt? Dort müssen doch die Einkünfte ebenfalls angegeben werden, oder? Oder holt sich das BaföG-Amt diese Informationen vom Finanzamt?

...zur Frage

Webetwickler ein Katalogberuf?

Hi,

ich bin seit einer Woche leider arbeitslos, da mich mein Ausbildungsbetrieb nicht übernehmen konnte.

Ich möchte nun in der Übergangszeit, wo ich arbeitslos bin und auch später als Nebentätigkeit etwas Geld als freiberuflicher Webentwickler verdienen und dazu hätte ich zwei Fragen.

--> was das Dazuverdienen unter ALG 1 betrifft, da habe ich mich bereits informiert. Bitte dazu nichts mehr schreiben. :-)

  1. Ist der "Webentwickler" ein Katalogberuf? Dazu sind verschiedene Leute auch verschiedener Meinung. Die einen sagen ja, die einen sagen Nein,

Sollte ich mich beim Finanzamt doch lieber als "Designer" melden?

  1. Reicht es beim Finanzamt anzurufen und die erforderlichen Unterlagen, die ausgefüllt werden müssen, anzufordern?
...zur Frage

Schadensregulierung durch Versicherung dem Finanzamt melden?

Wenn man, sagen wir einen Kfz Unfall Schaden hat oder bei einem Wohnungseinbruch beraubt wurde und die Versicherung den Schaden reguliert, muss man das Geld das man erhält beim Finanzamt angeben und versteuern?

...zur Frage

Kursgewinne aus Anleihenverkauf, die vor 2008 erworben wurden?

Ich habe vor 2008 eine deutsche Bundesanleihe erworben und 2015 verkauft. Ich nahm an, dass der Kursgewinn steuerfrei sei, denn es handelte sich ja um einen "Altfall". Nun behauptet mein Finanzamt, dass der Kursgewinn versteuert werden muß, da diese BA eine Finanzinnovation sei, weil sie angeblich gestrippt werden kann.

Kann mir jemand sagen, ob das Finanzamt recht hat

...zur Frage

Auto gewonnen und dann verkauft. Muss das Geld versteuert werden?

Ich habe letztes Jahr ein Auto in einer TV-Show gewonnen. Habe angerufen, die Frage richtig beantwortet und wurde dann unter allen Anrufern ausgelost. Ich habe das Auto dann verkauft. Muss ich das Geld, was ich dadurch bekommen habe, in meiner Einkommenssteuer angeben und versteuern? Gibt es vielleicht auch eine Grenze? Was ist, wenn ich mehr als ein Auto gewonnen habe und die Autos verkaufe? Gibt es eine Wertgrenze, ab der ich dann das Geld versteuern müsste? Danke für Hilfe!

...zur Frage

Wie müssen Einkünfte aus studentischen Projekten in Steuererklärung angegeben werden?

Hallo liebe Experten,

ich sitze grade an der Einkommenssteuererklärung für meine Frau und mich und komme bei einer Sache trotz intensiven Googlens partout nicht weiter:

Meine Frau ist Kunststudentin und für Projekte im Rahmen des Studiums Preisgelder und Aufwandsentschädigungen erhalten. Wie müssen diese Einkünfte in der Steuererklärung angegeben? Als selbstständige Arbeit mit Einnahmen- und Überschussrechnung (sie ist als Studentin auch gar nicht beim Finanzamt als freischaffende Künstlerin angemeldet)? Oder gibt man dann einfach Aufwände/Kosten für das Studium in Höhe dieser Einkünfte nicht an? Oder macht man es ganz anders?

Ich wäre für jede Hilfe extrem dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?