Müssen Banken günstige Kredite der KfW anbieten?
Sind die Banken und Sparkassen dazu verpflichtet, z.B. bei einer Baufinanzierung das KfW-Darlehen anzubieten? Diese Bank bietet ja immerhin günstige Konditionen. ein Bekannter hat die Verträge noch nicht unterschrieben für den Wohnungskauf, allerdings hat seine Bank ihm auch nichts von der KfW erzählt.
3 Antworten

Nein, eine Verpflichtung gibt es da nicht. Das ist eher eine Serviceleistung der finanzierenden Bank. Diese hat in erster Linie Arbeit damit und verringert durch das kfw- Darlehen das eigene Darlehen.
Da kfw- Kredite nur über eine Hausbank abgewickelt werden können, sollte man von seiner Bank oder seinem Berater erwarten können, darauf auch angesprochen zu werden.

Von allein wird das auch keine Bank machen.
Schließlich müssen die Arbeit dafür leisten, die schlecht bezahlt wird. Zm Teil müssen sie für solche Darlehn auch eine Mithaftung übernehmen.
Man muss schon selbst fragen, sonst kommt da nichts.

Nein, Banken haben einen großen Freiraum in der Gestaltung ihrer Produkte. Sie können sie die Konditionen mehr oder weniger selbst bestimmen oder mit dem Kunden vereinbaren. Aus diesem Grund müssen sie den KfW-Kredit auch nicht anbieten oder können ihn zu umgewandelten Konditionen anbieten.