Müssen Autoreparaturrechungen immer Bar bezahlt werden ?

1 Antwort

Autowerkstätten steht neuerdings auch Factorng zur Verfügung. Das bedeutet, daß der private Autobesitzer sein repariertes Fahrzeug mit einer Rechnung mit nach Hause nimmt, die erst 30 Tage später zu zahlen ist. Die Werkstatt bekommt jedoch das Geld sofort von der Factoringgesellschaft. Werbung durch Support gelöscht

Muss man bei einem unverschuldeten Unfall Reparatur an eigenem Auto vorstrecken?

Kann es sein, dass die Schadensregulierung einer gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung so lange dauert, dass man die Rechnung der Werkstatt erst selbst vorstrecken muss? Was, wenn man sich weigert? Muss dann auch die Haftpflichtversicherung die Verzugszinsen bezahlen?

...zur Frage

Autokauf rückabwickeln/wandeln bei Mangel?

Hallo zusammen,

ich habe http://automobilkanzlei.de/wandlung-kfz gelesen und dachte, alles sei klar. Wie das so ist, wenn man als Laie was liest :)

Ein Auto im Apr 2009 neu gekauft. 3 Jahre Garantie. Mittlerweile 50.000km runter. Dies Auto bleibt nun ab und zu mal liegen, der Motor geht einfach aus. Zum Beispiel beim Abbiegen auf einer vierspurigen Kreuzung...mit dem dazu passenden Hupkonzert und eindeutigen Gesten der anderen.. sehr lustig. Der Motor springt immer nach 2..3 Versuchen wieder an. Die Werkstatt repariert dann irgendwas (Dieselpumpe, Einspritzdüsen..), danach fährt das AUto monatelang OK, plötzlich tritt das Problem wieder auf. Teilweise mehrmal die Woche. Montag blieb ich wieder mal auf dem Weg zur Arbeit im Industriegebiet liegen. Die Werkstatt kriegt es nicht in den Griff. Eine Never-Ending-Story!

Ich möchte nun das Auto loswerden, da es unzuverlässig ist und die Werkstatt mehrere Versuche unternommen hat, das Auto erfolglos zu reparieren. Allerdings liefen alle Verhandlungen mit der Werkstatt (Vertragshändler) immer nur mündlich, schriftliche Fristen usw.. wurden leider nicht gesetzt.

Frage: Mir wurde gesagt, das mit der Wandlung geht nicht weil ja die Garantie abgelaufen sei. Der Fehler trat aber bereits vor ABlauf der Garantie auf.

Wenn ich den Link oben richtig verstehe, hat das doch mit der Garantie nichts zu tun? Ich sollte auch ein 3,5 J. altes Auto mit 50.000km wandeln können, wenn der Fehler bereits mehrmals und seit längere Zeit auftritt?

Vielen Dank! Gruß, - RR

...zur Frage

Bin mit Rechnung des Autohauses nicht einverstanden - kann es meinen PKW dennoch pfänden?

Ich gab meinen PKW zur Inspektion, diesmal ausnahmsweise nicht an meine Stammwerkstätte, sondern an ein großes Autohaus. Als ich mein Auto wieder abholen wollte, sollte ich zunächst die Rechnung zahlen. Da diese erschreckend hoch war, machte ich meinen Unmut freien Lauf und verließ entrüstet die Werkstatt, da man mir das Auto nicht herausgab. Man befrief sich auf ein angebliches Pfandrecht. Ich bin nur bereit, allenfalls die Hälfte der Rechnung zu begleichen, weil Sachen repariert und gewartet wurden, ohne dass ich vorher gefragt und unterrichtet worden wäre. Wer kann mir sagen, ob das Autohaus mein Auto zurecht zurückhält? Was soll ich tun?

...zur Frage

Gibt es eine Frist für Rechnungsstellung?

Es gibt in einigen Krankenhäusern gewöhliche Praktik, von den Auslandspatienten in Deutschland für gewünschte Prozeduren zuerst Geld zu verlangen und erst dann Leistungen zu erbringen. So wird gleich bar bezahlt und mit Erstellung der Rechnung lässt sich Wochen wenn nicht Monaten warten. Hängt oft damit zusammen, dass die Rechnungen eine Fremdfirma erstellt. Hat jemand dazu einen Hinweis, ob hierzu rechtliche Vorschriften existieren? Danke

...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistung, Rechnung bar zahlen absolutes tabu?

Ich bezahle den Kaminkehrer immer bar und bekomm dafür natürlich eine Quittung aus seinem Rechnungsblock. Nun hat mir der Nachbar gesagt, daß das ja mehr als dumm sei, diese RG bekomm ich bei der Steuer dann ja nicht als haushaltsnahe DL abgsetzt, da bar bezahlt. Stimmt das? Ist es nicht egal ob er den Eingang auf dem Konto hat oder in seiner Buchhaltung als Bareinnahme-ist doch ein offizieller Zahlvorgang. Und ich hab ja die Quittung hierzu, daß ich bezahlt habe. Ist Barzahlen tabu, auch mit vorhandenem Beleg?

...zur Frage

Muß man Autowerkstatt bezahlen wenn sie Fehler nicht gefunden hat?

Mein Auto gibt von Zeit zu Zeit komische Geräusche ab, die Werkstatt hat heute 3 Stunden gesucht und nix gefunden. Ich denke, hierfür kann dann auch nichts berechnet werden. Oder doch? Der Monteur sagte, er gibt mir heute noch Bescheid, was das kostet und spricht mit dem Chef. Wie siehts rechtlich aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?