Müssen alle Rechnungen von Gewerbetreibenden bei der Steuererklärung eingereicht werden?

2 Antworten

Man erstellt eine einnahmen- Ausgaben überschussrechnung. Die Belegehat man Daheim im Ordner. Sollte das Finanzamt Rückfragen haben melden die sich oder machen nach ein paar jahrn eine Betriebsprüfung (Aussenprüfung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich wünschte mir, jeder Steuerpflichtige würde alle Belege dem Finanzamt in Kopie übersenden und das auch noch in Papierform. Die Dax-Unternehmen würden dann Güterzüge anmieten müssen für den Transport. Dann kämen die Beamten zu nichts anderem mehr, als Belege zu sortieren und könnten keinen solchen Unfug wie Steuerfestsetzung mehr anstellen. Leider, leider aber genügt die Abgabe der Steuererklärung. Bei Bedarf schaut das FA dann selber nach und zwar per Hausbesuch. Betriebsprüfung nennt man so etwas.

Was möchtest Du wissen?