Münzsammlung mit nach Hause bekommen automatisch Schenkung bei Tod des Besitzers?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man wird doch die Motivation des Onkels kennen, als er die Münzen überreichte. Damit sollte klar sein, ob Schenkung oder nicht. Und dann hätte man ggf. zum Zeitpunkt der Übergabe schon ein steuerliches Thema übersehen, wären die Freibeträge überschritten.

Ob man dann zum Todeszeitpunkt den Ehrlichen spielt, es verschweigt oder lügt.... Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Die Tante wird es schwer nachweisen können, wenn Aussage gegen Aussage steht.

Hat er dir die Sammlung ausgehändigt, läge eine Handschenkung vor. Damit fiele sie nicht mehr in seinen Nachlass.

Allerdings gibt es zahllose Möglichkeiten, dass er (Widerruf bei Verarmung durch Pflegebedürftigkeit) oder seine Erben (Nachlasswert unter Pflichtteilsanspruch, Regressforderungen des Sozialamtes,...) die zurück beanspruchen können: Eine schrfitliche Vereinbarung der Schekung und Fotos der geschenkten Münzen wäre da dringend anzuraten :-)

G imager761