muendliche Aufforderung zur Kuendigung meines Gebietsfremden GiroKonto und Sparbuch erhalten?

3 Antworten

Wenn Du bei der Haspa eine E-Mail Adresse hinterlegt hast, dann spricht doch nichts dagegen, wenn Sie Dir einen neuen Kundenbetreuer zuordnet. Solange Du die Kosten für das Girokonto begleichst gibt es keinen Grund das Konto aufzulösen. Für das Sparbuch glit gleiches sinngemäß. Ich vermute einmal, die Haspa hat einfach zu viele Kunden und das neueste Urteil bezüglich der Kundenzustimmung hat dies ausgelöst. Dabei müssen ja gelder nur dann zurückgezahlt werden, wenn der Kunde einen entsprechenden Antrag stellt.

Danke. Ein neuer Kundenbetreuer (Name unbekannt) ist nicht das Problem, ich habe auch keinen Antrag auf Auszahlung gestellt. Es gibt sowohl auf dem Giro als auch Sparbuch Guthaben, Gebuehren werden jeden Monat automatisch abgebucht und es liegt meinerseits kein unvertragsmaessiges Verhalten vor was zu einer Kuendigung seitens der HASPA fuehren koennte. Ich denke die HASPA will einfach die Konten Gebietsfremder Kunden schliessen da fuer sie wohl zu arbeitsaufwendig.

Bist Du Dir sicher, dass der Anruf von der HASPA gekommen ist? Das gesamte Verfahren erscheint etwas merkwürdig. Normalerweise fordert eine Bank aus Gründen des Datenschutzes nicht dazu auf wichtige Mitteilungen per E-Mail zu übermitteln.

Vielleicht wäre es zu Deiner Absicherung sinnvoll, wenn Du Deinerseits bei der HASPA anrufst und Dich mit dem Mitarbeiter verbinden lässt und um Bestätigung bittest.

Die Kündigung sollte man ohnehin besser per Fax senden. Das kann nämlich nicht manipuliert werden.

Danke. Ja der Anruf kam von der Sachbearbeiterin (ab nun in Rente) von daher kein Grund zur Sorge. Aber die "nette Aufforderung" mal eben so innerhalb von 3 Tage ein Konto u Sparbuch per Telefon/email aufzuloesen erscheint mir etwas fraglich

Hallo Walli,

..Frage..sind diese Konten aktiv ? Oder hat es auf diesen Konten über längere Zeit (Jahre) keine Bewegungen gehabt ?

VG Guenter123

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Guenter, bisher immer Bewegungen aber wg C-19 keine Heimreise, also auch keine Bewegungen seit 2019...ausser der monatlichen Gebuehr/Belastung seitens der HASPA. Von daher koennte ich es evtl verstehen, aber mein Sparbuch soll auch gekuendigt werden !?