Mündliche Ablehnung für HARTZ-4 wer ist im Recht?

4 Antworten

Hallo,

das ALG II schriftlich beantragen.

Wenn es dann zu einer ebenfalls schriftlichen Ablehnung kommt, dann müssen dazu die Gründe genannt werden.

Anhand dieser Begründung habt ihr einen Ansatzpunkt, woran es tatsächlich scheitert und könnt darauf aufbauend tätig werden, diese Hinderungsgründe zu beseitigen (wenn es denn machbar ist).

Gruss

Walter

Hallo !

Nimm Dir einen Anwalt für Sozialrecht zur Hilfe. Mündliche Ablehnung nie akzeptieren. Antrag stellen und Anwalt sofort einschalten. Wenn das Amt nicht zahlt.

Wie hier schon geschrieben: Hartz IV-Antrag immer schriftlich abgeben und sich den Erhalt bestätigen lassen. Nur so kann dagegen Widerspruch ... erhoben werden.

Du schreibst, Dein Freund wurde von zu Hause rausgeschmissen. Das hat er hoffentlich gesagt (und nicht "ausgezogen").

Die Frage von Tina34 ist berechtigt, denn es gibt bei Hartz IV oftmals Unterschiede bezüglich U25 (= unter 25-Jährige) und Ü25 (= ab 25-Jährige). Warum hast Du die Frage nicht beantwortet?

.

Weil die Situation schwierig ist, auch weil die Eltern keine Auskunft erteilen, ist es wichtig, dass Dein Freund sich Rat in einer Arbeitslosen-Initiative holt. Google so und füge Euren Wohnort hinzu. Vor Ort ist manches leichter und klarer zu besprechen.

.

Auch sollte Dein Freund zum Jobcenter nicht allein gehen, sondern sich begleiten lassen von einem erfahrenen (!!) Beistand / Ämterlotsen. Deine Begleitung würde wohl nicht ausreichen, denn Du bist als Mitbewohner der Wohngemeinschaft selbst Betroffener. Denn um eine Wohngemeinschaft handelt es sich doch wohl bei Euch. So muss Dein Freund es dann auch benennen. Dieses Thema am besten auch in der Arbeitslosen-Initiative besprechen.

In meiner Antwort auf die Frage

Darf das Jobcenter das ALG1 von meinem Sohn (22) komplett vom ALG2 abziehen?

https://www.finanzfrage.net/frage/darf-das-jobcenter-das-alg1-von-meinem-sohn-22-komplett--vom-alg2-abziehen?foundIn=list-answers-by-user#answer-1121352

erkläre ich ausführlich den

Umgang mit Sozialbehörden

Bitte lies das sorgfältig. - Und lade Dir die dort von mir empfohlene Datei runter

legitimation eines beistands pdf

Zahnarzt rät zu Implantat, AOK zahlt nicht, Jobcenter auch nicht, was kann ich tun? Brauche Rat.

Mein Zahnarzt rät mir dazu ein Implantat einzusetzen, doch die AOK zahlt das nicht, mein Jobcenter hält sich auch raus. Was mache ich nun? Die Praxis sagt, die Regelversorgung ginge bei mir nicht, würde nicht halten, doch die Krankenkasse will das nicht zahlen. Und so geht es hin und her und meine Zähne werden nicht repariert. Habt Ihr einen Rat? Danke

...zur Frage

Zwangsrente mit 63 und wovon bis dahin leben

mein mann muß laut jobcenter jetzt in rente gehen , das wir viel abzug haben ist uns beswußt und wir können es ja leider auch nicht ändern , nur unser problem ist das wir laut der rentenstelle dann 2 monate kein geld bekommen , weder von denen noch vom jobcenter , wie kann sowas sein wie sollen wir leben und strom usw zahlen , ist das rechtens ................denn welcher harz4 ler hat schon ein dickes sparbuch auf das er zurück greifen kann weiß jemand damit bescheid , bitte gebt mir einen rat was ich tun kann , denn wenn das alles so stimmt kommen wir ja dann auch noch in eine schuldenfalle .

...zur Frage

Trotz Bafög mit meinem freund zusammen ziehen

ich bin 20 jahre alt und möchte bald mit meinem freund zusammen ziehen ich bekomme zur zeit 448 € bafög dazu kindergeld und halbwaisenrente. Mein freund würde zu dem zeitpunkt, wenn wir zusammen ziehen auch bafög beantragen. Er bekommt zur zeit kindergeld und auch halbwaisenrente. Und jetzt zu meiner frage ich wohne alleine.... meine wohnung ist aber zu klein für 2 und ich möchte wissen,ob und wie mein geld mit meinem freund berechnet wird wie viel abgezogen wird..... zur zeit wird meine miete auch vom arbeitsamt übernommen.....ich kann aber so gar nicht ausrechnen, was mein freund und ich uns für eine wohnung leisten können...... könnte mir da jemand präzise sagen, wie diese lebensgemeinschaft berechnet und angesehen wird ?!

ach eins noch.... das bafög kriegen wir, weil wir unser voll abitur beginnen und nicht studieren:)

...zur Frage

Problem Hartz IV: Bekomme BAB dem Grunde nach, aber doch nicht und keine Förderung Arbeitskleidung?

Hi Leute, hab ein Problem bei Hartz IV, ich habe Ausbildung begonnen, bekäme, so sagt das Jobcenter, BAB dem Grunde nach, bekomme es aber tatsächlich nicht und so ist keine Förderung der Arbeitskleidung möglich. Ich versteh das nicht so richtig, ob wohl ich die Berufsausbildungsbeihilfe tatsächlich nicht bekomme (wohne noch bei den Eltern, die auch Alg II bekommen), können die mir die Arbeitskleidung nicht fördern. Habt Ihr Rat? Ich blick da nimmer durch.

...zur Frage

Datenabgleich durch Jobcenter-erfolgt das regelmässig?

In einem Weiterbewilligungsantrag steht folgende Klausel: -daß das jobcenter im Wege des automatisierten Datenabgleiches Auskünfte bei Dritten... einholen und verwertendarf- was genau bedeutet das- wo genau fragen die denn überall an? Kann man dagegen widersprechen ohne Nachteile?

...zur Frage

Weiß jemand, ob die ARGE evtl. auch Maklerkosten bezahlt-die Kaution übernehmen sie ja auch..?

Mich würde interessieren, ob man auch Maklerkosten beantragen kann beim Jobcenter oder nicht- wer weiß das bitte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?