Müll rechnung?

2 Antworten

Magnus1981 hat Recht. Der Mann wollte lediglich, dass du deinen Müll zukünftig nicht mehr in seine Mülltonne wirfst. Eine Rechnung wird nicht kommen unnd selbst wenn, müsstest du sie nicht bezahlen. Ein Schadensersatzanspruch dürfte kaum zu begründen, geschweige denn durchzusetzen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

danke für deine Antwort. Er scheint, dass er der Arbeiter für dieser Mülleimern oder der Hausmeister von anderm Haus ist. Deshalb hat er mir meine Papiermüll wieder mir gegeben. Aber ich sollte dann nicht sorgen machen, oder?

0
@Heyyou

Vergiss die Sache und wirf deinen Müll künftig in die richtige Mülltonne.

Eine Rechnung schreiben kann jeder, bezahlen muss man sie noch lange nicht. Eine Rechnung ist faktisch nicht anderes, als jemanden aufzufordern, etwas zu bezahlen (also etwas zu tun). Ich kann auf die Bill Gates auffordern, mir 1.000.000.000 € zu zahlen. Das heißt aber noch lange nicht, dass er das auch tun muss oder wird.

Wenn du es juristisch willst: Der Besitzer des anderen Hauses hätte grundsätzlich

a) einen Anspruch auf Unterlassung (§ 862 BGB bzw. § 1004 BGB). Wenn du den Müll künftig in die richtige Tonne wirfst, kommst du dem bereits nach, ein weitergehender Anspruch wäre nicht mehr geltend zu machen.

b) einen Anspruch auf Schadensersatz (§ 823 BGB). Dafür muss aber erst mal ein Schaden entstanden und nachweisbar sein. Zum Beispiel, wenn er jetzt für deinen Müll extra Geld bezahlen müsste. Das sehe ich hier bisher nicht gegeben.

1

Aber ich konnte es ihm nicht erzählen weil er sehr sauer war :(

0

Da wird wohl keine Rechnung kommen..

Der Mann weiss doch garnicht, wie du heisst.

Er wollte dich wohl auf diese Art davon abhalten, in Zukunft deinen Müll dort zu entsorgen.

Wo die Mülltonnen für dich stehen, sagt dir dein Vermieter, oder frag deine Nachbarn in Haus.

Er weiss wie ich heiße weil es meine Name drin war

0
@Heyyou

Mach dir keine Sorgen. Es war ein Versehen. Frag deinen Vermieter oder die Nachbarn im Haus wo eure Tonnen stehen und wirf deinen Müll ab jetzt dort ein.

3
@Magnus1981

Danke! Ja, jetzt weiss ich wo die sind!

1

Was möchtest Du wissen?