Müll-Gebühren

3 Antworten

Wenn Du es schaffst, auf der Eigentümerversammlung einen Beschluß zu erwirken, dass jeder Wohnungseigentümer/Mieter seinen eigenen Müllbehälter bekommt, dann steht dem in der Regel nichts entgegen. Es gibt in Deutschland keine Pflicht, dass in Mehrfamilienhäusern die Müllentsorgung gemeinsam durchgeführt werden muß. Allerdings kann es bei der heutigen Mülltrennung schnell dazu führen dass für jeden Haushalt mehrere Mülltonnen vorgehalten werden müssen, aber auf der Wohnanlage dafür nicht ausreichend Stellfläche vorhanden ist.

Einfach einen Mülleimer anschaffen, das geht nur, wenn hier in der Satzung für die Eigentümer nichts festgeschrieben wurde.

Bei uns wird der Müll auch nach qm abgerechnet und ich mache einen schlechten Schnitt, weil alleine lebend, und beruflich viel unterwegs. Aber alles andere stell' ich mir schwierig vor, weil sich die Anzahl der Bewohner in den Wohnungen ständig ändert. Dann müsste man auf jeder Eigentümerversammlung einen neuen Schlüssel festlegen. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, den Betrag einfach durch die Anzahl der Wohnungen teilen. Aber da macht dann die Familie mit den drei kleinen Kindern ein schlechtes Geschäft.

Was die Mülleimer selbst betrifft: da bestimmt die Gemeinde, was da hin kommt. Darauf hat die Verwaltung keinen Einfluss, also bringt es an dieser Stelle auch nicht, Euch zu fragen.

Am gerechtesten finde ich die elektronischen Müllschleusen. Jede Familie hat eigenen Chip und jede Benutzung wird nachvollziehbar registriert, so zahlt jeder was er verbraucht. Evtl das vorschlagen. Über die Umsetzung kann ich allerdings von mir aus jetzt nichts sagen, sorry.

Das führt vermutlich dazu, dass die Nutzer ihren Müll an anderer Stelle entsorgen! Jede Mülltüte in einen fremden Mülleimer bringt ja bares Geld!

Das bringt nur was, wenn das nur ausschließlich möglich ist.

2
@gammoncrack

Sicher, die Frage ist wem meine Antwort eher nützt. Ich denke eher dem Fragesteller. Die Allgemeinheit habe ich nicht berücksichtigt :) Moralisch mag es fragwürdig sein, aber für den Fragesteller wäre das doch in Ordnung.. :)

0
@TOPWISSENinfo

Wieso nützt Deine Antwort der Fragestellerin?

Meinst Du allen Ernstes, dass die Eigentümerversammlung dieser Lösung, einmal ganz unabhängig von den Kosten, zustimmt, nur weil eine Eigentümerin aufgrund hoher Quadratmeteranzahl und Single-Nutzung benachteiligt ist?

Die Fragestellerin hat ganz sicher nach einem Vorschlag gefragt, der realisierbar ist und nicht nach einem, mit dem sie sich auf einer Eigentümerversammlung lächerlich machen würde.

1

Welche Konsequenzen drohen bei Verkehrsvergehen in der Schweiz?

Wenn man in der Schweiz gerast ist und im Zuge dessen geblitzt wurde, hat man dann auch in Deutschland Konsequenzen zu befürchten? Oder kann man einfach den Brief aus der Schweiz in den Mülleimer schmeißen, da sie eh nicht der EU angehören?

...zur Frage

Wenn man an der Eigentümmerversammung nicht teilnimmt, muß der Verwalter Unterlagen dann senden?

Hab ich als Eigentümer Informationsrecht wenn ich bei der Versammlung nicht anwesend bin-muß der Verwalter mir die Unterlagen zum versäumten Abend dann senden?

...zur Frage

Müll wird nicht abgeholt - was tun?

Hallo,

folgende Situation: Miethaus, Müll müsste 2x die Woche abgeholt werden. Was macht die Müllabfuhr? Klingelt dann früh einmal(!) bei einer(!) Partei und wenn diejenige Partei dann nicht gleich aufmacht (weil noch schläft oder unter der Dusche oder schon auf Arbeit) wird einfach weitergefahren. Die Verwaltung meint, das sei nicht ihr Problem.

Was kann man tun, wenn der Müll öfter nicht abgeholt wurde, es ist ja schwer einzusehen, dass man trotzdem der Müllabfuhr soviel Geld zahlen soll.

Wahrscheinlich wäre es Aufgabe der Verwaltung, dafür zu sorgen, die weigern sich aber einfach und sitzen halt am längeren Hebel.

Darf man dann die Müllkosten anteilig kürzen oder was bleibt einem?

...zur Frage

Einstellung der Müllabfuhr bei Nichtzahlung?

Darf Müllabfuhr eingestellt werden bei nicht rechtzeitiger Zahlung der Müllgebühr?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen Besitzer und eigentümer

Meine Ex-Frau hat unser gemeinsames Mehrfamilienhaus zu 50%an eine Firma verkauft.Muss der neue Besitzer(nicht neuer Eigentümer) ins Grundbuch eingetragen werden Vielen Dank für eine Antwort

...zur Frage

Teilungserklärung als Büro eingetragen, als Wohnung benutzen?

Hallo, ich habe grad vor eine Wohnung zu kaufen. In die Teilungserklärung ist das Objekt als Büro eingetragen, Heute war ich beim Bauamt und ich kann eine Wohnung machen ohne eine Genehmigung zu beantragen, auch das Finanzamt hat keine Probleme damit, ich kann das als Wohmung vermieten auch wenn in die Teilungserklärung als Büro eingetragen ist.

Danach zum Verwalter und gefragt ob die Nutzungsänderung geändert werden kann, Der Verwalter meint es ist möglich, nur es wird bei 27 Eigentümer nicht klappen und es kostet 7500 Euro.

Hat mit eine außerordendliche Versammlung angeboten, in dem Intern beschlossen wird (Nach Mehrheit) das ich das Objekt als Wohnung benutzen darf.

Der Verwalter meinte auch das seit dem 1/7/2007 eine Nobilitierung des Wohneigentumsgesetzes gibt. Das Bedeutet alles was die Eigentümer Gemeinschaft beschlißt, wird Rechtsbindent nach außen fixiert. und das sobald die außer ordendliche Versammlung positiv beschlossen wird, wird das ins Protokoll eingetragen und ist Rechtskräftig.

Muss Ich mir noch Sorge machen wenn ich eine Zustimmung von der WEG habe?

wer konnte mir Probleme machen? Bauamt nicht, Finanzamt auch nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?