MSCI World ETF (ausschüttend) von welchem Anbieter?

2 Antworten

Welche Sicherheit? Der Ruf, zb der Deutschen Bank, hat erstmal nichts mit der Sicherheit zu tun.

Eine wichtige Frage ist auch über welchen brooker du kaufen willst. Je nachdem sind die Kaufkosten für die 3 auch unterschiedlich.

Das ist mir bewusst. Mein Depot habe ich bei der DKB. Keiner der drei ETFs ist ein Aktions ETF. Das bedeutet ich würde pro Sparplan-Ausführung regulär pauschal 1,50 € zahlen.

Um die Kosten gering zu halten, werde ich die Sparraten monatlich von meinem "Alltags" Girokonto auf das Verrechnungskonto des Depots überweisen und von dort Quartalsweise einzahlen lassen. Ich wäre also so oder so mit 6 € Gebühr für den Sparplan pro Jahr dabei.

@Phoenix3141

Je nach Sparrate ist der größte Renditestellhebel vermutlich das Depot zu wechseln, bzw dir ein 2. Anzulegen. ;-)

Ich habe für mich rein nach TER und Tracking Differenz entschieden und dazu noch auf die Größe des ETFs geachtet.

@Amado

Also pauschal 1,50 € pro Sparplanausführung finde ich legitim, zumal man damit noch "Reserven" für höhere Sparraten bei gleichbleibenden Gebühren für die Zukunft hat. Fast alle anderen Depot-Anbier nehmen prozentual berechnete Gebühren pro Sparplanausführung, wo man dann schnell mal die 1,50 € übersteigt.

@Phoenix3141

Ja,1.50 ist schon ok. Habe mir trotzdem für meine ETF Sparpläne ein 2. Depot angelegt um komplett kostenlos zu kaufen. Meinte damit auch nicht nur die Gebühr sondern auch die, kalkulatorisch, entgangene Rendite dadurch dass das Geld erst später investiert wird. In Summe ist es nicht mega viel, aber vlt ein ähnlich großer Effekt wie der Unterschied zwischen den ausgewählten ETFs.

Schöne Aufstellung, aber leider alle zu teuer.

Es gibt genau zwei ETF die nach einem MSCI Clon investieren, TER 0,05%. Das ist die Alternative, oder die Vanguard FTSE Produkte.

FTSE war tatsächlich auch eine Überlegung, aber ich habe mich jetzt für den MSCI World entschieden. Ggfls. wollte ich im zweiten Schritt noch einen MSCI Emerging Markets mit einer geringeren Summe besparen. Die Streuung ist mir dann doch noch ein wenig größer als beim FTSE. Kann man aber drüber streiten. Das ist mir klar.

Bzgl. der Kosten finde ich den HSBC mit einem TER von 0,15% halt auch sehr interessant. Ist jetzt von den von dir erwähnten 0,05% auch nicht wirklich weit entfernt. Dass der iShares mit 0,5% grenzwertig ist, weiß ich.