monatliche Pendlerpauschale auf Hartz 4 anrechenbar?

1 Antwort

Nein, der ist nur für den Lohnsteuerabzug und erhöht das Netto.

Wird parallel noch gearbeitet ?

1

Ja ich und meine Frau arbeiten.

Also gilt bei der Berechnung nur das reine Netto?

0

Kann mein Vater meine gefahrenen Km von der Steuer absetzen?

Hallo,

Ich bin Azubi und fahre jeden tag 40 km zur Arbeit hin+ zurück. Da ich keine Steuern zahle (bzw nur wegen Weihnachtsgeld einmal 2 euro :D) habe ich mich gefragt ob mein Vater die gefahrenen Km von seinen Steuern absetzen kann.

Das Auto ist auf ihn versichert und er gilt auch als Halter. Allerdings fährt er die selbe Strecke jeden Tag mit einem anderem Auto. Da er nun Halter von beiden Autos is müsste er die Kilometerpauschale doch auch von beiden Autos absetzen können oder nich?

Und falls nicht. Stimmt es, dass ich nach meiner Ausbildung, wenn ich als Geselle arbeite und Steuern zahle die komplette pendlerpauschale und alles was sonst noch angefallen ist in den letzten 3,5 Jahren von den Steuer nachträglich absetzen kann und sozusagen erstma einige Zeit komplett Steuerfrei arbeite? (gab doch da 2012 irgendwie sone Änderung).

mfg Julian

...zur Frage

Eintragung von Freibetrag auf Lohnsteuerkarte

Hallo,

lohnt sich in diesem Beispiel die Eintragung eines Freibetrages auf die Lohnsteuerkarte:

Ein Arbeitnehmer geht im Jahr 2011 für 3 Monate ein hauptberufliches Beschäftigungsverhältnis ein. Er fährt in diesen 3 Monaten an ca. 50 Tagen jeweils im Durchschnitt 30 km (einfacher Weg) zur Arbeit. Außerdem kauft er sich im Jahr für ca. 100 Euro Fachliteratur. Kirchensteuer wird für diese 3 Monate ca. 45 Euro gezahlt. Außerdem schließt der AN Versicherungen (Haftpflicht+Rechtsschutz) mit jährlichen Versicherungskosten von ca. 275 Euro ab. Des Weiteren setzt er ca. 20 Euro als Bewerbungskosten an. Auch ein Fortbildung mit Kosten von 200 Euro zahlt der AN aus eigener Tasche.

Lohnt sich in diesem Beispiel die Eintragung eines Freibetrages auf die Lohnsteuerkarte? Wie berechnet man das?

MfG yxcvbnm1989

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?