Momox Steuer?

1 Antwort

Wenn wir diese Sachen nicht mehr benötigen schicken wir diese zu momox das sie dort recycelt werden und wir unser hab und gut noch in was barem umwandeln können

Dieser Verkauf von dingen, die man nicht mehr braucht ist steuerfrei.

Das mache ich nicht nur für mich sondern auch für Freunde und Verwandte .

Leitest Du die Beträge an die Freunde und bekannten weiter, machst es also nur, weil Du schon Erfahrungen hast, dann ist es einfach Hilfe für Freunde.

Wenn Du denen nur einen Teil des Geldes gibst, dann ist es eine gewerbliche Betätigung und Du musst den Gewinn ggf. versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micha050594
Fragesteller

Ok danke für die schnelle Antwort..

Es gibt ab 2023 ein neues Gesetz das besagt man dürfte nur 30 Artikel privat verkaufen oder ab 2000€ bekommt das Finanzamt direkt eine Meldung und man bekommt eine Steuerprüfung usw ... Also ist das nicht relevant für momox ?
LG

wfwbinder  01.01.2023, 11:05
@micha050594
Es gibt ab 2023 ein neues Gesetz das besagt man dürfte nur 30 Artikel privat verkaufen oder ab 2000€ bekommt das Finanzamt direkt eine Meldung und man bekommt eine Steuerprüfung usw ... Also ist das nicht relevant für momox ?

Gibt es dazu einen Link? Ein neues Gesetz ist mir nicht bekannt, auch keine Änderung der Rechtsprechung.

Es kommt einfach drauf an, ob es eine Gewinnerzielungsabsicht gibt. Ob man sich Sachen beschafft, um sie zu verkaufen.