Möglichkeit der Anrechnung im Ausland bezahlter Beiträge zur Rentenversicherung

3 Antworten

Über das europäische Gemeinschaftsrecht ist Rumänien auch auf dem Gebiet der Sozialen Sicherheit mit sämtlichen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes und der Schweiz verbunden.

Daher werden die Versicherungszeiten, die  in anderen Mitgliedstaaten  erworben wurden, berücksichtigt.  Wer also in Deutschland wohnt, kann auch hier   einen Rentenantrag auf die rumänische Rente stellen.

Einfach mit einem Sachbearbeiter der Rentenversicherung sprechen.

Auf eine in Deutschland erworbene Rentenanwartschaft können im Ausland erworbenen Ansprüche nicht angerechnet werden. Ihre Lebensgefährtin kann aber beide Renten getrennt für sich beantragen. Die in Deutschland erworbenen Ansprüche beim deutschen Rentenversicherungsträger etwa der DRV, die in Rumänien erworbenen Ansprüche beim rumänischen Rentenversicherungsträger. Da Rumänien Mitgliedsland der EU ist dürfte die Beantragung und Überweisung auf ein Konto des Anspruchsberechtigten in Deutschland kein Problem sein. 

Hallo,

ja und nein.

Die Beträge werden getrennt berücksichtigt und es sind auch zwei verschiedene Renten zu beantragen.

Wenn für eine Rente aber bestimmte Versicherungszeiten erforderlich sind, werden die Versicherungszeiten aus Deutschland und Rumänien addiert, um ggf. überhaupt einen Rentenanspruch zu haben. Die eingezahlten Beträge werden nicht addiert.

Gruß

RHW

 

Geerbtes Vermögen aus dem Ausland nach Deutschland?

Hallo,

ein in der Türkei geerbtes Vermögen, dass nach Deutschland (Lebensmittelpunkt) gebracht werden soll, muss das in Deutschland versteuert werden?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Geld aus dem Ausland ohne Versteuerung nach Deutschland zu bringen?

...zur Frage

Kann man Beiträge einer Rentenversicherung, die Pleite gegangen ist, steuerlich geltend machen?

Hallo,

kann man den Verlust an eingezahlten Beiträgen aus einer Insolvenz / Pleite / Lizenzentzug einer (privaten) Rentenversicherung in der Steuererklärung steuerlich geltend machen bzw. als Sonderausgaben o.ä. absetzen?

Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps, Anmerkungen und Hinweise!

Viele Grüße

...zur Frage

Rentenbeiträge für Hartz IV Empfänger

Wenn man kein Geld von der Arbeitsagentur bekommt, weil der Partner Gehalt nach Hause bringt, wie sieht es denn dann mit den Beitragszahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung aus? Werden die von der AA trotzdem gezahlt?

...zur Frage

RENTENAUSZAHLUNGß

Ich lebe und arbeite seit drei Jahren in der Schweiz und werde auch nicht wieder nach Deutschland zurückkommen. In diesem Zeitraum habe ich also auch keine Rentenbeiträge in die deutsche Rentenversicherung gezahlt. Meine Fragen: Verfällt mein rentenanspruch und kann ich die eingezahlten Beiträge auszahlen lassen um diese in die schweizer Rentenvorsorge einzahlen?

...zur Frage

Rentenausgleichszahlung in A +D

Hallo, Ich möchte gerne wissen ob es in D auch eine Ausgleichszahlung bei Renten wie in A für Deutsche gibt und welche Ausgleichzahlungen Rente von Deutschland an Oesterreicher in D geleistet werden, Die SFG verbreitet auf deren Seite ja Ausgleichszahlungen für Oesterreicher im Ausland .Nur konnte ich nirgends was zu den Ausgleichszahlungen in D darüber finden. Danke

...zur Frage

Bekommt man Schwierigkeiten bzgl. Rentenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt?

Bekommt man Schwierigkeiten bezüglich einer Rentenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt? Meiner Schwester ist ein Brief von ihrer Versicherung zugeschickt worden, in dem sie Stellung beziehen muss, weil sie ins Ausland gezogen ist und in Deutschland noch eine Rentenversicherung hat. In dem Schreiben stand etwas von einer politisch engagierten Person oder so ähnlich.

Was muss meine Schwester denn jetzt machen? Sie wird doch wohl ihre Rentenversicherung behalten können oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?