Möglicher Zuschuss bei voller Erwerbsminderungsrente.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Arbeitsvermittlung wird dir nur wenig nutzen, sie wird auch nichts bezahlen - einzig in ihrer Datenbank könnte evtl. ein Angebot für einen 400 € Job zu finden sein, nur bei diesen körperlichen Voraussetzungen ist das wenig aussichtsreich.

Ob du evtl. einen Anspruch auf Grundsicherung hast, können wir hier nicht sagen, da wir ja deine Einkommens- und Vermögensverhältnisse nicht kennen.

Hier kannst du dich informieren:

http://www.bmas.de/DE/Themen/Soziale-Sicherung/Sozialhilfe/Grundsicherung-im-Alter/grundsicherung-im-alter-und-bei-erwerbsminderung.html

Solltest du mit deiner Rente unterhalb des Grundsicherungssatzes liegen, kannst du aufstockend Grundsicherung beantragen.

Diese wird dann vom Sozialamt gezahlt.

Das Jobcenter wäre nur für dich zuständig, wenn du arbeiten könntest und dürftest.

Eventuell einen Anspruch auf Wohngeld prüfen lassen.

Was möchtest Du wissen?