Möchte meiner Tochter einen Laptop schenken zu Weihnachten, kann sie ihn dann steuerlich gesehen absetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst Du Dich überwinden müssen, denn ich kenne keinen´Finanzbeamten der es akzeptiert, wenn man sagt. Ich habe das Teil Geschenkt bekommen, ich möchte aber die Abschreibungen abziehen.

Ganz einfach geht nicht.

Du solltest die Rechnung auch nciht nur als Kassenbon haben, sondern die eine Richtige Rechnung geben lassen. Die Shops und Kaufhäuser sind alle darauf eingerichtet eine Quittung/Rechnung für den Steuerabzug auszustellen.

Meine Vorredner haben Recht, Deine Tochter hatte keinerlei steuerlich verwertbare Aufwendungen die Sie von der Steuer absetzen könnte.

Ich denke das wird eher ein Problem

Ich habe für meine Tochter eine Wohnung angemietet und teilmöbliert, kann ich das steuerlich absetzen?

Habe für meine Tochter eine Wohnung angemietet und diese teilmöbiliert ? Miete wird 1 zu 1 weiter gegeben. Frage 1: Erwirtschafte keinen Gewinn. Besteht die Möglichkeit, die Kosten der Teilmöbilierung Steuerlich abzusetzen? Frage 2: Sollte meine Tochter die Mietkosten nur zu 50% tragen können(FSJ Jahr), besteht dann die Möglichkeit diese abzusetzen. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Kieferorthopädische Behandlung meines Kindes - Versichertenanteil

Meine Tochter trägt eine feste Spange und ich zahle vierteljährlich 20 % der Kosten, sogenannter Versichertenanteil, den ich am Ende der Behandlung von der Krankenkasse zurückbekomme. Kann ich den auch jährlich als außergewöhnliche Belastung steuerlich absetzen?

...zur Frage

Können Heimbewohner ggü. Finanzamt auch haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich absetzen?

Können auch Heimbewohner gegenüber dem Finanzamt haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich anrechnen lassen? Die Mutter der Nachbarin ist sehr gut betucht - wohnt in einem teuren Seniorenstift - muß immer noch viel Steuern zahlen, die Tochter möchte versuchen, daß die Mutter weniger zahlen muß, wäre dies eine Möglichkeit?

...zur Frage

Finanzierten Laptop von der Steuer absetzen?

Hallo, Ich werde am 01.09 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beginnen. Dabei arbeite ich in der Buchhaltung eines Elektronikfachgeschäftes für Apple. Eben für diese Ausbildung möchte ich mir ein MacBook Air 11" anschaffen, das ich mir sogar über meinen Ausbildungsplatz mit einer 0% Finanzierung (monatliche Finanzierung ab 41,70€ Laufzeit 30 Monate) anschaffen könnte. (Das Gerät kostet gesamt 1.249 €) Bekanntlich bekommt man in der Ausbildung nicht gerade die Welt und daher lautet meine Frage: Kann ich das MacBook mit der Finanzierung über die Steuer absetzen? Und wie viel wäre das dann?

Danke im Voraus LG Anny

...zur Frage

Kosten von Therapeutenausbildung von 26 jährigem Kind wo steuerlich absetzen?

Meine Tochter macht nach ihrem Masterstudium in sozialer Arbeit eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichentherapeutin. Wir zahlen dafür monatlich neben dem normalen Unterhalt 395 Euro an das Institut, das auf die staatliche Approbationsprüfung hinführt. Kann man diese Kosten als Sonderausgaben absetzen? So wie Schulgeld? Bei der Anlage Unterhalt können wir nichts machen, da unsere Tochter sozusagen unter die zumutbare Belastung fällt. Sie ist ja auch keine Belastung sondern unser Sonnenschein! Dennoch wäre es toll, wenn wir wenigstens die monatlichen Institutskosten absetzen könnten. Kann mir jemand Hinweise geben?

...zur Frage

Zuwendung an Studentin für Vater steuerlich absetzbar?

Tochter ist 26 Jahre alt, erhält Bafög ca. 330€, hat einen Nebenjob ca. 200€. Ich habe ihr 2011 öfter Geld überwiesen oder auch in bar mitgegeben. Kann ich diese Beträge als Unterstützung einer bedürftigen Angehörigen steuerlich absetzen oder mindert das dann vielleicht ihren Bafögsatz weil sie dann zuviel Geld zur Verfügung hatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?