Möchte meiner Tochter einen Laptop schenken zu Weihnachten, kann sie ihn dann steuerlich gesehen absetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst Du Dich überwinden müssen, denn ich kenne keinen´Finanzbeamten der es akzeptiert, wenn man sagt. Ich habe das Teil Geschenkt bekommen, ich möchte aber die Abschreibungen abziehen.

Ganz einfach geht nicht.

Du solltest die Rechnung auch nciht nur als Kassenbon haben, sondern die eine Richtige Rechnung geben lassen. Die Shops und Kaufhäuser sind alle darauf eingerichtet eine Quittung/Rechnung für den Steuerabzug auszustellen.

Meine Vorredner haben Recht, Deine Tochter hatte keinerlei steuerlich verwertbare Aufwendungen die Sie von der Steuer absetzen könnte.

Ich denke das wird eher ein Problem

Kann man Wein als Aufmerksamkeit steuerlich absetzen?

Ich weiss dass man Wein als Geschenk bis 35 Euro pro Flasche steuerlich absetzen kann. Aber, meine Frage ist, wenn man geschäftliche Treffen öfters Abends hat, will man auch mal Wein als Aufmerksamkeit servieren. Ist das denn steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Blutspende steuerlich absetzbar?

Hallo,

ich war letzte Woche Blutspenden und dabei ist mir der Gedanke gekommen ob man diese "Spende" nicht steuerlich absetzen könnte.

Ich habe beim Blutspendedienst des DRK gespendet. Dafür bekommt man dann ne Brotzeit und ein kleines Geschenk. Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Ich möchte dafür auch kein Geld oder so haben. Aber tatsächlich ist es ja so dass das DRK die Blutkonserven an Kliniken verkauft und damit Geld verdient. Ca 120 Euro pro Konserve. Wenn ich nun 4 mal im Jahr Blutspenden gehe spende ich dem DRK indirekt also 480 Euro.

Könnte man dafür eine Spendenquittung bekommen und die steuerlich absetzen? Dem DRK würds ja nicht weh tun und es wäre vielleicht ein kleiner Anreiz für manche Leute.

...zur Frage

Kann ich als angestellter Taxifahrer ein Navigerät steuerlich absetzen?

Ich bin beruflich als Taxifahrer (angestellt) unterwegs und habe mir ein Navigerät gekauft. Das Gerät funktioniert auch als Freisprecheinrichtung für mein Mobiltelefon. Für meinen Privat-PKW benötige ich beides nicht, da im Fahrzeug ein Navi sowie eine FSE fest eingebaut sind. Kann ich das Navi - da es beruflich genutzt wird - von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Spekilationssteuer?

Hallo,ab wann ist selbstbewohnte wohnung Spekilationssteuer frei????

...zur Frage

Kann ich das Notebook meiner Tochter 15J. steuerlich absetzen?

...zur Frage

Absetzbarkeit von Hilfeleistungen meiner Tochter, 34 Jahre alt, in ihrem Steuerausgleich und unserem (Rentner)- Bedarfsgemeinschaft?

Meine erwachsene Tochter, 34 Jahre alt, hat ihren Lebensmittelpunkt, Job und Wohnung in Köln. Wir, ihre Eltern leben in einem eigenen Haus in Wiesenthau. Mein Mann ist krank und hat 50% GdB, ich habe eine Herzinsuffizienz 2. Grades. Unsere Tochter hilft uns mehrmals jährlich bei Arbeiten in Haus und Garten, die wir nicht mehr verrichten können, reist dafür mit dem Zug an und wohnt in ihrer Einliegerwohnung mit Küche und Bad, die wir eigens dafür hergerichtet haben.

Was kann meine Tochter und was können wir in diesem Fall steuerlich geltend machen

Angeblich gibt es einen Präzedenzfall(Mutter-Sohn)

Angeblich kann meine Tochter 7500 Euro dafür absetzen. Ist das richtig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?