Frage von timmicreutz, 71

Möchte in meinem Zweifamilienhaus eine Wohnung vermieten. Heizkosten möchte ich über die qm pauschal abrechnen. Wer kann mir sagen wie ich das berechne?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 44

Sofern Du selber in dem Zweifamilienhaus als Vermieter(!) wohnst, ist die Ausnahmeregelung gemäß § 2 Heizkostenverordnung möglich, dass Du über die anteilige (beheizte) Grundfläche abrechnest. Unbeheizte Flächen für Balkon, Terrasse etc. bleiben unberücksichtigt. Wohnst Du als Vermieter nicht selber in dem Gebäude mit zwei Wohnungen, darfst Du nur nach den Vorschriften der Heizkostenverordnung abrechnen. 

Du ermittelst im berechtigten Fall die gesamten Heizkosten der Abrechnungsperiode gemäß Betriebskostenverordnung. Dieser Betrag wird durch die gesamte (beheizte) DIN-Wohnfläche geteilt und mit der vermieteten (beheizten) DIN-Wohnfläche multipliziert.

Kommentar von timmicreutz ,

Vielen Dank für diese Antwort. Sie hat mir sehr geholfen

Kommentar von LittleArrow ,

Bitte schön, gerne:-)

Antwort
von wfwbinder, 56

Mit dem guten alten Dreisatz, 5. Klasse Hauptschule.


Heizkosten X qm vermietet

----------------------------------------   = Heizk. verm. Wohnung

        qm insgesamt.

Kommentar von Petz1900 ,

Mist, in der 5. Klasse war ich nicht auf der Hauptschule ;)

Und nun ?

Kommentar von wfwbinder ,

 Mist, in der 5. Klasse war ich nicht auf der Hauptschule

Wurde der Dreisatz auf dem Gymnasium nicht gelehrt?

Kommentar von LittleArrow ,

Vielleicht hieß der Dreisatz dort "Regel de tri"?

Für alle noch mal hier die Grundlagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreisatz

und ein schönes, sonniges Wochende!

Kommentar von LittleArrow ,

Und was ist die Unbekannte X?

Kommentar von wfwbinder ,

  Und was ist die Unbekannte X

Es ist das Multiplikationszeichen.

Kommentar von LittleArrow ,

Das passt:-) Danke!

Kommentar von Petz1900 ,

und ich habe schon befürchtet, wir müssen die Gleichung nach  x umstellen......

:)

Antwort
von topbaugutachter, 24

Es gibt Firmen die das für dich tun. Ust dir das zu teuer gibt es Bücher die man lesen sollte,

Kommentar von LittleArrow ,

Für Dich und Deine Rechtschreibung auch;-)

Kommentar von topbaugutachter ,

Glaubst du wenn ich nichts schreiben kann, fällt mir das lesen leichter.