Möchte die 13 Euro vermögenswirksame Leistung vom Arbeitgeber anlegen, aber in welche Anlage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Vermögenswirksame Leistungen (VL) in einen Banksparplan sparen und bekommst für die Laufzeit einen festen Zinssatz und am Ende der Laufzeit eine Prämie. Oder du sparst in einen Bausparvertrag, einen Fondssparvertrag oder in Lebensversicherung.

Altersvorsorge: VWL in Pensionskasse einzahlen lassen?

Hallo, mein neuer Arbeitgeber bietet eine tarifliche Altersvorsorge an. Ich habe zwei Möglichkeiten: 1. Der Arbeitgeber zahlt für mich einen Betrag von 300,- Euro pro Jahr in die Victoria Pensionskasse 2. Der Arbeitgeber zahlt für mich einen Betrag von 122,71 Euro pro Jahr in die Victoria Pensionskasse und zusätzlich 13,29 Euro pro Monat als vermögenswirksame Leistungen (ergibt eine Arbeitgeber-Gesamtzahlung von 282,19 Euro pro Jahr).

Jetzt weiß ich nicht, für welche Alternative ich mich entscheiden soll. Einen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage habe ich nicht. Da ich keinen Immobilienkredit brauche, ist ein Bausparvertrag nicht sinnvoll. Die VWL würde ich noch am ehesten in einen Fondssparplan anlegen. Aber ist das sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?