Mittwoch 16 Uhr überwiesen wann da?

3 Antworten

( Mittwoch ) Nachmittags wird u.U. der hauseigene Briefkasten Deiner Bank nicht mehr geleert, so dass Deine beleghafte Überweisung erst am Donnerstag weiter bearbeitet / geleitet wird und erst am Freitag ausgeführt wird - sprich dann auch erst am Montag dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.

Du weißt was eine beleghafte Überweisung ist?
Mittwoch Nachmittag ist kein Banktag, somit konnte die Ü. eventuell am Donnerstag Vormittag aus dem Briefkasten der Bank genommen worden sein, dann kommt sie auf den großen Haufen und muß von einem Mitarbeiter per Hand verbucht werden.
wenn du Glück hast ist sie heute Nachmittag auf deinen Konto, wenn nicht erst am Montag im laufe des Tages.

Mich erstaunt gerade die Aussage 'Mittwoch Nachmittag ist kein Banktag' etwas - wieso denn das nicht?

@Eifelia

Er meinte vermutlich, dass die Filialen dann üblicherweise geschlossen sind.

Dass Überweisungsträger in der Filiale per Hand verbucht werden, halte ich für unwahrscheinlich.

Das Ergebnis der Antwort stimmt aber, heute oder Montag wird das Geld beim Empfänger ankommen.

@Andri123

Es gibt Bankfilialen, die üblicherweise Mittwochs geschlossen sind? Ok, das ist mir neu. Und da ist dann nicht nur für den Publikumsverkehr zu, sondern es arbeiten auch die Angestellten nicht?

@Eifelia

Ja, bei uns ist das so.

Doch, ein Bankarbeitstag ist das trotzdem.

Aber es wird in keinem Fall am späten Mittwoch Nachmittag der Überweisungsträger per Hand gebucht, ob man ihn nun in einer geöffneten Filiale um 16h abgibt, oder in den Briefkasten wirft.

@Andri123

Nun, manuell gebucht werden die wohl nicht oder nur wenn sie nicht maschinenlesbar sind. Mir ging es auch gar nicht mehr um die eigentliche Frage, sondern darum, dass der Mittwich Nachmittag kein Bankarbeitstag sei - dass das nicht stimmt, haben wir ja jetzt geklärt 🙃

@Eifelia

bei uns in den Banken ist Mittwoch Nachmittag kein Mensch mehr in den Sparkassen, auch nicht hinten irgendwo im Büro, die Zeiten das Gearbeitet wird und die Filiale für Kunden geschlossen ist, die Zeiten sind vorbei, jedenfalls bei uns.
....und eine beleghafte Überweisung die um 16.00 Uhr in den Briefkasten geworfen wird, wird nicht mehr am gleichen Tag verbucht.
woher ich das alles weiß?
Ich habe 4 Bekannte die in verschiedenen Sparkassen in unserem Landkreis arbeiten und es wird da so gehandhabt.
Natürlich kann es eventuell in anderen Städten etwas anders gehandhabt werden, aber ich denke die Banklauftage bis zur Gutschrift auf dem Konto ist sind gleich.

Mittwochs um 16 Uhr würde ich nicht damit rechnen, dass ein Überweisungsbeleg noch am gleichen Tag bearbeitet oder weitergeleitet wird.

Das bedeutet, dass der Auftrag als am Donnerstag eingegangen gilt und die zulässige Ausführungsfrist von zwei Geschäftstagen bis Montag reicht.