Mitgliedsbeitrag zahlen wenn man von Vereinsaktivitäten ausgegrenzt wird?

2 Antworten

Ganz verstehe ich das nicht. Wenn ihr zum Jahresende gekündigt habt, dann müsst ihr für das ganze Jahr den Mitgliedsbeitrag doch noch bezahlen. Also bis 31.12.2020. Solange der Mitgliedsbeitrag bezahlt wird, dürft ihr am Vereinsleben teilnehmen.

Mit der Whats-App-Gruppe ist das natürlich so eine Sache. Diese Gruppen werden meist freiwillig eingerichtet und es obliegt dem What-App-Gruppenersteller, wenn er Euch entfernt. Rechtlich habt ihr da vermutlich keinen Anspruch.

Aber ich sehe es auch so - ihr habt den Verein gekündigt und dies hat vermutlich seinen Grund. Vermutlich will Euch der Whats-App-Gruppen-Administrator eins "Auswischen". Aber Deine Sorge kann ich dennoch nicht ganz nachvollziehen, wenn ich einen Verein kündige - habe ich mit dem Verein "abgeschlossen" und meine Kinder müssen, dann nicht noch unbedingt an den Veranstaltungen dort teilnehmen. Sonst muss ich eben auch im Verein bleiben.

Mit einem solchen Anliegen wendet man sich an die/den 1. oder 2. Vorsitzende/n und klärt das in einem persönlichen Gespräch. Als Grundlage kann hier die Vereinsordnung dienen. Der Ausschluss aus der WA-Gruppe lässt eher auf zwischenmenschliche Schwierigkeiten schliessen, als nur auf die avisierte Kündigung zu zielen. Euch wird ja auch irgendwas zur Kündigung bewogen haben. Die/der WA-Gruppendomina/dominus wollen Euch offensichtlich vom Hals haben. Probleme, die erst mit oder in WA entstanden sind, können in der Regel nicht auf dem gleichen Weg gelöst werden. Der Verein verfügt über keine Homepage mit Ankündigungen??

Mein Mann ist noch aktiv in dem Verein und es gab keine (uns bekannten) zwischenmenschliche Schwierigkeiten. Unseren Kindern waren lediglich die Termine in der Session zu viel. Sie hätten gerne noch an den Aktivitäten, welche leider erst hinterher publik gemacht wurden, teilgenommen. Terminankündigungen auf der HP gab es nicht. Der Vorstand reagiert leider nicht auf unsere Anfrage nur einen Teil des Beitrags (Versicherungen etc) zu zahlen.

0

Was möchtest Du wissen?