Mitbeklagt wegen nicht bezahlter Miete. Wie kann ich meine Unschuld nachweisen?

4 Antworten

Er ist der Hauptmieter?

Du bist sein Untermieter?

Dann gibt es keine direkte Rechtsbezihung zum Vermieter.

Du kannst nachweisen, dass Du an ihn gezahlt hast.

Also bist Du da raus (kostenmäßig).

Wie könnte man das vor dem Amtsgericht klären so das ich nicht mehr in der Klage involviert bin?

Die einseitige Erledigungserklärung durch den Beklagten ist ein beliebter Juristenwitz. Gibt es nämlich, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.

Was Du tun kannst? Dich verteidigen gegen die Klage. Und so klar wie Du glaubst, ist die Rechtslage nicht. Miete ggü dem Vermieter schuldet nur der Hauptmieter. Insofern hätte die Verteidigung Erfolg. Aber Du lebst doch noch in der Wohnung und zwar, obwohl das Mietverhältnis aufgekündigt wurde und daher ohne Rechtsgrund. Auf Räumung kannst Du in Anspruch genommen werden und die einzige Möglichkeit einer Verurteilung zu entgehen ist, auszuziehen aus der Wohnung.

Das ist soweit in Ordnung. Die Wohnung verlassen werden wir ohnehin müssen, es geht mir tatsächlich nur darum jegliche zusätzlichen Kosten meinerseits zu vermeiden.

0
@brainfreeze

Zusätzliche Kosten vermeiden, aber nicht ausziehen. Das beisst sich doch, oder?

0
@brainfreeze

Du lebst nach wie vor in der Wohnung. Daher hast Du zur Räumungsklage Anlaß gegeben. Selbst wenn Du jetzt freiwillig ausziehst, bleiben die Gerichts- und Anwaltskosten wegen der Räumungsklage an Dir hängen. Du ersparst Dir aber die Zwangsvollstreckungskosten die in solchen Sachen die Gerichtskosten noch weit übersteigen.

1

Nimm dir einen Anwalt und leg die entsprechenden Bescheide und Belege vor. Wenn du nur Untermieter bist besteht zwischen dir und dem Vermieter deines Mitbewohners kein Vertragsverhältnis und dessen sich (finanzielle) Ansprüche ableiten könnten.

Anders sieht die Sache aus wenn ihr beide Mieter wart. Dann gilt die Gesamtschuldnerhaftung.

Davon unberührt bleibt der Anspruch des Vermieters auf Räumung seines Objekts.

Was möchtest Du wissen?