Mitbeklagt wegen nicht bezahlter Miete. Wie kann ich meine Unschuld nachweisen?

4 Antworten

Er ist der Hauptmieter?

Du bist sein Untermieter?

Dann gibt es keine direkte Rechtsbezihung zum Vermieter.

Du kannst nachweisen, dass Du an ihn gezahlt hast.

Also bist Du da raus (kostenmäßig).

Wie könnte man das vor dem Amtsgericht klären so das ich nicht mehr in der Klage involviert bin?

Die einseitige Erledigungserklärung durch den Beklagten ist ein beliebter Juristenwitz. Gibt es nämlich, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.

Was Du tun kannst? Dich verteidigen gegen die Klage. Und so klar wie Du glaubst, ist die Rechtslage nicht. Miete ggü dem Vermieter schuldet nur der Hauptmieter. Insofern hätte die Verteidigung Erfolg. Aber Du lebst doch noch in der Wohnung und zwar, obwohl das Mietverhältnis aufgekündigt wurde und daher ohne Rechtsgrund. Auf Räumung kannst Du in Anspruch genommen werden und die einzige Möglichkeit einer Verurteilung zu entgehen ist, auszuziehen aus der Wohnung.

Das ist soweit in Ordnung. Die Wohnung verlassen werden wir ohnehin müssen, es geht mir tatsächlich nur darum jegliche zusätzlichen Kosten meinerseits zu vermeiden.

0
@brainfreeze

Zusätzliche Kosten vermeiden, aber nicht ausziehen. Das beisst sich doch, oder?

0
@brainfreeze

Du lebst nach wie vor in der Wohnung. Daher hast Du zur Räumungsklage Anlaß gegeben. Selbst wenn Du jetzt freiwillig ausziehst, bleiben die Gerichts- und Anwaltskosten wegen der Räumungsklage an Dir hängen. Du ersparst Dir aber die Zwangsvollstreckungskosten die in solchen Sachen die Gerichtskosten noch weit übersteigen.

1

Nimm dir einen Anwalt und leg die entsprechenden Bescheide und Belege vor. Wenn du nur Untermieter bist besteht zwischen dir und dem Vermieter deines Mitbewohners kein Vertragsverhältnis und dessen sich (finanzielle) Ansprüche ableiten könnten.

Anders sieht die Sache aus wenn ihr beide Mieter wart. Dann gilt die Gesamtschuldnerhaftung.

Davon unberührt bleibt der Anspruch des Vermieters auf Räumung seines Objekts.

Thema: Gründung einer WG mit dem geschiedenen Mann und 2 Kindern?

Nach der Trennung und Scheidung vor 4 Jahren lebten wir beide bis Dato räumlich getrennt. Er verblieb in seinem Elternhaus (in dem wir vorher beide mit Kindern und der Schwiegermutter wohnten) und ich zog dann mit den Kids in die eigenen 4 Wände. Jetzt kam es dazu dass die Schwiegermutter aus dem Haus ausgezogen ist und die unterste Etage leer steht. Ich wurde gefragt ob ich diese Räumlichkeiten anmieten möchte da dies weitaus günstiger wäre als meine jetzige Wohnung. Wie verhält sich das jetzt? Er bezieht Hartz4 für seine oberste Etage... Ich gehe arbeiten und bekomme für meine jetzige Wohnung ein bisschen Wohngeld und Kindergeldzuschlag. Fällt das bei mir dann weg? Und bekommt mein Ex dann weiterhin sein Geld. Wir leben weiterhin getrennt und hätten auch separate Wohnungseingänge. Ich habe bedenken dass uns unterstellt wir wir wären ein Paar und das meine Zuschläge wegfallen... Wer kann helfen?

...zur Frage

Wie kann ich mich als Vermieter einer WG-Wohnung vor ständigem Mieterwechsel schützen?

Kann man vertraglich regeln, daß wenn einer geht, alle gehen müssen oder wie kann ich verhindern, daß ich ständigen Mieterwechsel innerh. der WG habe?

...zur Frage

Wie funktioniert es, wenn man den Vermieter um Renovierung des Badezimmers bittet?

Ich wohne in einer WG, in der das Badezimmer schon ziemlich abgewohnt ist. Jetzt haben wir überlegt, ob es nicht möglich wäre, den Vermieter um die Renovierung des Badezimmers zu bitten. Aber weiß jemand, wie das abläuft? Muss man dann als Mieter irgendwelche Kosten fürchten? Wir wohnen alle noch nicht lange in der Wohnung, haben also mit dem Zustand des Bads nichts zu tun und würden uns nur ungern an den Kosten beteiligen.

...zur Frage

GEZ bei Wohnung, die als Büro genutzt wird

Hallo, ich wohne in einer WG und meine Mitbewohnerin bezahlt die GEZ Gebühr für die WG, so dass ich keine GEZ bezahlen muss - privat.

Ich bin selbständig tätig und arbeite von zu Hause aus- seit jeher habe ich GEZ Gebühren bezahlt - da jetzt pro Adresse nur ein mal bezahlt wird - fällt da drunter auch gewerblich genutzte Laptops?

Muss ich GEZ bezahlen für meinen gewerblich genutzten Laptop wenn für die Wohnung - also gleiche Adresse- schon GEZ gezahlt wird?

...zur Frage

Zwei Hauptmieter - Rückständige Kaution und Miete - Ein Hauptmieter wurde inhaftiert

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen bei folgendem Problem: Ein Pärchen, ist als Mieter in eine Wohnung im Herbst 2013 eingezogen. Mit beiden wurde der Mietvetrag mündlich gemacht. Sie haben nie regelmäßig die Miete bezahlt und sind nun mit einem Teil der Mietzahlungen in Rückstand, ebenso mit der Kaution. Wir haben versucht, eine gütliche Einigung herbei zuführen. Leider ist diese gescheitert. Gestern haben wir eine letztmalige Zahlungsaufforderung in den Briefkasten gelegt - beide per SMS und E-Mail über den Posteingang im Briefkasten zusätzlich darüber informiert - und vorsorglich bei erneuter Nichtzahlung die fristloste Kündigung ausgesprochen und die Räumung zum Monatsende verlangt. Nun haben wir heute erfahren, dass vor ein /zwei Tagen ein Hauptmieter inhaftiert wurde. Vermieter und Mieter besitzen einen Wohnungsschlüssel. Was können wir tun? In der Wohnung ist derzeit die Lebensgefährtin, die eine Ausbildung macht und nicht allein für die Mietzahlung aufkommen kann. Kann Sie das Mietverhältnis für beide auflösen und die Wohnung mit dem gesamten Hab und Gut räumen. Die offenen Mietrückstände würden wir über Mahnbescheid, gegenüber beiden als Gesamtschuldner, geltend machen. Ich denke um nicht nur weitere Kosten für beide Seiten zu verursachen und einen Titel zur Sicherung des Anspruchs zu gewinnen. Müssen wir eine Räumungsklage einreichen und dem Lebensgefährten eine eigene Kündigung aussprechen. Kann ein Versuch unternommen werden, mit dem Verteidiger zu sprechen um eine gütliche Lösung zu finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?