Mit wie viel Geld hafte ich bei Kreditkartenbetrug?

2 Antworten

Wenn Du mit der Verlustmeldung nciht lange wartest nein. der Verlust ist unverzüglich, also ohne schuldhaftes verzögern anzuzeigen. Wenn man es merkt, nächstes Telefon und sperren lassen. Dann gibt es kein Risiko, selbst wenn der schon etwas eingekauft haben sollte.

Wenn man sich rechtzeitig meldet, muss man überhaupt nichts bezahlen. Gleich sperren lassen - das ist schon mal der erste weg und soweit ich weis gibt es für diese Art von Verlust oder Sperrung eine eigene Hotline-Rufnummer der Kreditkartengesellschaften. Wenn man seinen ganzen Geldbeutel verliert ist die Rennerei nach den Ersatzkarten und Ausweisen und was weis alles noch viel viel aufwendiger und nervenraubend als alles andere.

Kann ich mit der Kreditkarte meines Vaters einkaufen gehen?

Wenn mein Vater mir seine Kreditkarte gibt, sei es zum Einkaufen oder Tanken, darf ich dann damit bezahlen, obwohl sein Name draufsteht? In amerikanischen Filmen nutzen die Kinder ja auch immer die Karten der Eltern.

...zur Frage

Magnetstreifen bei Kreditkarte defekt - muss ich für neue Kreditkarte bezahlen?

Ich wollte gerade mit meiner Kreditkarte an der Tankstelle bezahlen als ich feststellen musste, dass der Magnetstreifen defekt ist und ich damit nicht mehr bezahlen kann. D.h. ich benötige eine neue Karte. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob ich für die Kosten der neuen Ersatzkarte selbst aufkommen muss oder ob mir kostenlos eine neue Karte zugeschickt wird?

...zur Frage

Wenn meine EC-Karte zum Einkaufen verwendet wird (PIN nicht nötig) - hafte ich dafür?

Ich habe meine EC-Karte zwei Tage nicht mehr gefunden, nun ist sie wieder aufgetaucht. Ich fragte mich in der Zeit aber, ob ich hafte, wenn ich den Verlust nicht bemerkt habe und jemand damit einkauft. Manchmal braucht man ja keine PIN-Nummer zum Bezahlen.

...zur Frage

Ist es fahrlässig die Kreditkarte sichtbar liegen zu lassen?

Ich habe mir überlegt, dass Betrüger eigentlich nur 2 Dinge benötigen, um die Kreditkarten anderer im Internet zu missbrauchen: Die Kartennummer und das Verfallsdatum. Beides steht ja direkt auf der Kreditkarte. Was ist, wenn man seine Karte bspw. Auf dem Cafetisch liegen hat und ein Dieb mit seinem Handy flüchtig die Karte abfotografiert und dann Käufe im Internet tätigt. Muss man dann selbst haften?

...zur Frage

Wie viele Kreditkarten um nicht negativ aufzufallen?

Hallo, ich habe eine "blöde" Frage. Ich bin 22 Jahre, befinde mich zur Zeit in der zweiten Ausbildung im medizinischen Bereich, komme aus Hamburg und mein momentaner Verdienst liegt unter 1000€ pro Monat. Da ich viel unterwegs bin, online einkaufe, Tickets buche, usw. ist bei mir die Kreditkarte ein treuer Begleiter. Ich habe ein Jugendkonto bei der Hypo gehabt, wechselte dann zur Sparkasse, wo ich eine Prepayd MasterCard hatte und bin nun bei der deutschen Bank, weil mir der Service nicht gefiel. Hier habe ich eine normale MasterCard, bin aber am überlegen, die Travel MasterCard zu beantragen. Nun fangen meine Fragen an.

Wie viele Kreditkarten sollte ich bei dem geringen Einkommen haben (es geht nicht darum, dass ich Rechnungen nicht ausgleiche, sondern nur, dass ich nicht schon eine negative Bonität habe)?

Für mich kommt neben der MasterCard entweder die Miles and More Kreditkarte von Lufthansa in Frage, eine Amex green oder gold oder eine Visa Karte.

Oder sind zwei Kreditkarten so gering, dass man da kein Bedenken haben sollte.

Und wie sieht es mit dem Bankwechsel aus, wird das auch eingetragen? Dann hätte ich ja in " schon zwei Kreditkarten, ist der Wechsel von der Standard Master Card zur Travel Master Card eins oder wird da ebenfalls was eingetragen?

Vielleicht kann man mir das beantworten.

MfG

...zur Frage

Hafte ich in voller Höhe für Schäden, wenn EC-Karte nicht gesperrt wurde, wenn ich sie verliere?

Wenn man seine EC-Karte verliert und nicht sperrt, weil man es nicht bemerkt hat, muss man für Schäden, die eventuell entstehen in voller Höhe haften? Es muss ja zum Teil keine PIN eingegen werden und man kann trotzdem Zahlungen tätigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?