Mit wie viel Eigenkapital sollte man ein Hausbau beginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte schon 20 - 30% der Kosten selber tragen können. Für den Rest kann man mit einem Kredit aufkommen. Aber das ist nur ein Richtwert. Aber ich kann es aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Ich habe ein befreundetes Ehepaar, die haben alles auf Pump gekauft und sind jetzt dabei ihr fertiges Haus nach nur 1 Jahr zu verkaufen, weil sie dringend Geld brauchen.

Die Banken erwarten 20-25 %.

Es hängt aber sehr vom Einkommen ab. Nicht nur von der Höhe, auch von der Sicherheit. Ein Beamter kann naturgemäß etwas höher heran gehen, als ein normaler Angestellter.

Hausbau, mit Sitzrecht + Eigenkapital des Vaters?!?

Hallo,

mein Mann und ich haben uns vor kurzem ein Baugrundstück erworben inkl. einer unterkellerten Doppelgarage darauf. Dies haben wir als Altersvorsorge bzw. für evtl. Nachkommen gekauft. Also nicht für uns zum selbst bewohnen bei einem Hausbau.

Nun möchten wir ein Zweieinheiten-Haus darauf an/bauen, indem dann auch der Vater meines Mannes eine der beiden Wohnungen beziehen soll.

Der Vater möchte sich mit Eigenkapital in die Finanzierung mit einbringen, da für sich selbst es keinen Sinn macht Ende 50 nochmal zu bauen.

Wir dachten an die Konstellation, dass wir das Haus mittels eines Teil des Eigenkapitals vom Vater, plus beider Mieteinnahmen finanzieren können. Der Plan wäre dann , den mtl. Mietanteil des Vaters mit dem Eigenkapital das er eingebracht hat peu a peu zu verrechnen bzw die Miete entsprechend zu mindern. (Risiko einer nicht vermieteten Wohnung ist uns bewusst)

Durch das Eigenkapital des Vaters hätten wir eine gewisse Sicherheit und er bekäme im Prinzip eine Wohnung nach seinem Geschmack +  ein Nießbrauchrecht bzw. Sitzrecht für diese Wohnung.

Der Vater wohnt aktuell in Miete und würde wahrscheinlich sonst ohne dieses Bauvorhaben auch immer in Miete wohnen. So bliebe das Geld zumindest in der Familie.