Mit welcher Geldanlage kann ich als Rentner Steuern sparen?

6 Antworten

Das ist ja eine sehr dürftige Sachverhaltsdarstellung:-( Es fehlt bspw. die Angabe des überwiegenden Aufenthaltsortes, des verfügbaren Geldbetrages, Deines Einkommens und Deiner Ausgaben und ich kenne Deine persönliche Lebenserwartung leider nicht. Aber einzig Steuern zu sparen kann kein sinnvolles Lebensziel sein, da muss noch ein anderes Ziel her, z. B. beim Spenden für wohltätige Zwecke.

Aber Ideen für eine "Geldanlage, um Geld und Steuern zu sparen" gibt es schon:

1. Strom- und Gasversorger wechseln; das kostet nicht mal etwas und spart Dir Kosten und Mehrwertsteuer:-) Vielleicht findest Du auch einen seriösen Anbieter, der Deine Jahresvorauszahlung anständig "verzinst".
  2. Versicherungsprämien jährlich (und nicht mehr monatlich) zahlen; das bringt eine Beitragseinsparung von 2 - 3 % p.a. und spart Versicherungssteuer. Versicherungsschutz -und -geber überprüfen!
  3. Stromverbrauchende Geräte und Lampen überprüfen auf Energielabel A+++, LED-Birnen verwenden; das kostet relativ wenig. In beiden Fällen sparst Du Kosten und somit Mehrwertsteuer.
  4. Beim Tanken bei günstigen Anbietern zur rechten Zeit unter Nutzung einer Tankpreisvergleichsseite sparst Du Kosten, Mineralöl- und Mehrwertsteuer.
  5. Bei der jährlichen Steuererklärung die Günstigerprüfung bei den Kapitaleinkünften und die Kostenangabe der haushaltsnahen Dienst- und Handwerkerleistungen nicht vergessen.

Mit einem Sparbuch: Bei einem Sparbuchzins von 0,01% lassen sich sagenhafte 8.010.000,00 Euro anlegen ohne  Steuern zahlen zu müssen.

Hände weg dagegen von Immobilien: Im laufenden Betrieb bringen vermietete Immobilien keine Steuervorteile. Wer das Gegenteil behauptet, leidet an Rechenschwäche. Um 1 Euro Steuervorteil aus Werbungskosten zu generieren, muß man mindestens 2 Euro Aufwand betrieben haben. Hinsichtlich der AfA ist es noch schlimmer. Da kommen oft 8 Euro auf einen Euro Steuervorteil und der verteilt sich dann auch noch auf Jahrzehnte. Da wäre es besser und sicher auch amüsanter, das Geld sinnlos zu verprassen.

Ob man die Immobilie dann nach Ablauf der 10-jährigen Spekulationsfrist dann gewinnbringend verkaufen kann, weiß man nicht. Vor allem könnte es Senioren passieren, diesen Tag gar nicht mehr zu erleben.

Gold, Edelsteine, Antiqutäten oder Oldtimer könnte man bereits nach einem Jahr verkaufen ohne den Gewinn mit dem Fiskus teilen zu müssen. Dumm nur, wenn sich der Markt nicht so entwickelt wie man sich das vorstellt oder wenn man sich wertlosen Schrott hat andrehen lassen. Also auch kein Konkurrent zum Sparbuch.

Mit einer fremdgenutzten Immobilie, die mehr an Werbungskosten verschlingt, als sie an Bruttomiete abwirft.

Dann wären die Einkünfte aus V+V negativ und würden mit positiven Einkünften verrechnet. Steuerlast sinkt.

Fragwürdig bleibt das ganze dennoch.

Der Sinn einer Geldanlage ist IMMER die Kapitalvermehrung und die laufende Rendite.

Steuern sind immer ein Nebeneffekt. Es ist nicht klug seine Investments dahingehend auszurichten den möglichst höchsten Steuerspareffekt zu haben, wenn dies zu Lasten der Realrendite geht.

An eine inviduelle Beratung ist kaum zu denken ohne weitere Angaben.

Wie lassen sich mit den neuen Pauschalen für Verpflegungskosten Steuern sparen?

Wie lassen sich mit den neuen Pauschalen für Verpflegungskosten Steuern sparen?

...zur Frage

Welche Banken bieten Auszahlungspläne an?

Welche Banken bieten Auszahlungspläne an? Ich stelle mir vor, dass ich heute Summe X zahle, bzw. anlege und diese dann zum gewünschten Zeitpunkt inkl. Zinsen in einem monatlichen Betrag ausgezahlt bekomme. Wer weiß, welche Banken so etwas anbieten?

...zur Frage

Wie berechne ich meine Altersvorsorge unter Berüksichtigung von Inflation?

Meine Frau und ich möchten privat für das Alter vorsorgen, da wir bereits vor dem normalen gesetzlichen Renteneintritt in Rente gehen möchten. Manche nennen das auch "finanzielle Unabhängigkeit", d.h. wir können von dem Ersparten leben, ohne zu arbeiten.

Was genau schwebt uns vor? Wir wollen in 27 Jahren, also 2046 genügend Kapital haben, dass wir für 35 Jahre davon leben können.

Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich bei meiner Berechnung die Inflation berücksichtig habe.

Wie bin ich vorgegangen? Ich habe unser heutiges Vermögen genommen und unsere heutige monatliche Sparrate. Dann habe ich in heutiger Kaufkraft gedacht eine monatliche Rente festgesetzt.

Im jährlichen Zinssatz habe ich pauschal Kosten für Depot, Gebühren und Inflation abgezogen und einen einen jährlichen Nettozins von 3% veranschlagt. Sonst sagt man ja je nach Quelle, dass man mit einem breiten Aktiendepot in der Vergangenheit so jährlich 6%Rendite hat(te).

Ist meine monatliche Rente in der Entsparphase dadurch inflationsbereinigt

...zur Frage

Muß ich als Rentner Steuern nachzahlen?

Stimmt es wirklich, dass ich ab 2009 wahrscheinlich Steuern für meine Rente nachzahlen muss?

...zur Frage

Ab welcher Höhe sind Renten steuerpflichtig?

Gibt es einen speziellen Freibetrag für Rentner, bis zu dem keine Steuern abgeführt werden müssen? Wie hoch ist dieser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?