Mit welchen zusätzlichen Abgaben muss man rechnen, wenn man ein Kleingewerbe hat und eine Putzfrau auf Minijob einstellen möchte?

2 Antworten

Wenn man ein Kleingewerbe hat (was ist das denn?), hat man keine anderen zusätzlichen Abgaben als wenn man ein Großgewerbe hat.

Also, alles in Ordnung.

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht, Minijob ist Minijob.

Na die normalen Abgaben für die Knappschaft von 30,99 % und dazu noch die Beiträge zur Berufsgenossenschaft.

Nicht vergessen, die Minijobberin hat Anspruch auf Urlaub und ggf. Lohnfortzahlung bei Krankheit.

Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage, denn diese Abgaben hat man auch, wenn man kein "Kleingewerbe" hat - was immer das sein soll.

@EnnoWarMal

Ich habe mit meinem simplen Gemüt mal wieder zu einfach gedacht und war der Ansicht, dass die Abgaben gemeint waren, die über den reinen Lohn hinaus gehen.