Mit Messer in der Schule erwicht, welche strafe?

2 Antworten

Das Messer wirst Du wohl nicht mehr bekommen. Du solltest auch sagen, dass Du es nicht mehr zurück haben willst und die Polizei das behalten kann.

Bei der Strafe wird es - als Ersttäter- vermutlich auf Sozialstunden oder was ähnliches rauslaufen. ( 14 Tage im Altersheim aushelfen, oder so.) Du scheinst es ja einzusehen, dass es ein Fehler war, das Messer mitzunehmen. Das solltest Du auch klar sagen, bei der Polizei und in der Schule. Du solltest Dich also entschuldigen und sagen, dass das ein Dummheit war und Du das in Zukunft nicht mehr machen wirst. Wenn die sehen, dass Du den Fehler einsiehst, kann es sein, dass das polizeiliche Ermittlungsverfahren eingestellt wird, ohne Strafe.

Aber da das offenbar auch eine Ordnungswidrigkeit ist, wirst Du dann eine Geldbuße zahlen müssen (das ist keine "Strafe", Du bist dann also nicht "vorbestraft". Sondern das ist so wie Falschparken,..) Wie hoch diese Geldbuße ausfällt, hängt von den Umständen ab.

Was die Schule macht, ist eine andere Frage. Vielleicht kommst Du mit 4 Stunden Nachsitzen durch.

Da du über 14 bist kannst du mit Konsequenzen rechnen.

Genau was passieren kann, kann dir keiner sagen. Es kann sein dass du als Strafe einen Betrag zahlen musst. Jugendarrest könnte auch sein.

Aber dass wird alles erst vor Gericht geklärt. Deine Eltern werden per Brief auch informiert

Was möchtest Du wissen?