Mit Geld vom Kind die Schulden des Bruders bezahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt die Vorschriften der Steuergesetze genutzt, um Steuern zu sparen.

Wenn ihr nun über das Geld der anderen Söhne verfügt, um Schulden des dritten Kindes zu zahlen, zeigt ihr damit, dass die Schenkungen an die Kinder nicht erst gemeint waren, sondern nur der Steuererparnis dienten.

Das könnte dazu führen, das die Steuerfestsetzungen für die Vergangenheit aufgehoben werden und die Erträge Euch zugerechnet werden.

Diskutiert das Problem mit Eurem Steuerberater, der wird vermutlich auf die gleichen Ideen kommen wie ich, aber er hat alle Informationen über Euch.

Ausserdem würde ich mal analysieren, wie der dritte Sohn mit 21 schon so hohe Schulden auftürmen konnte udn wie man sicher stellen kann, das er nicht noch mehr als nur das geschenkte Geld verjubelt udn zusätzlich Schulden macht.

Auch hier könnte es andere Lösungen geben, als seine Verfehlungen einfach mit dem Geld der Geschwister abzudecken.

Guten Tag,

Ich verstehe. Würde das nicht heißen, dass wir Steuerhinterziehung begangen haben? 

Übrigens stammen die Schulden aus einer Sachbeschädigung (Vorsatz). Er war betrunken mit Freunden unterwegs und hat Blitzer demoliert. Der Schaden beträgt mehrere 10.000nde Euro. Er hatte noch nie ein Problem mit Ausgaben/Einnahmen. Pure Dummheit eben! Danke für die Auskunft

0
@MaxBritt16

Solange Ihr das Geld der Kinder nciht anrührt, ist alles OK, ist ja auch durch das Finanzamt inzwischen abgesegnet. Aber wenn ihr über das Geld der Kinder verfügt, macht ihr die Konstruktion nachträglich zur Steuerhinterziehung.

Ich bleibe bei meinem Tipp, geht zum StB, er hat garantiert eine Lösung dafür.

4
@MaxBritt16

Daß diese "pure Dummheit" für den Sohn nun Konsequenzen hat, solltet Ihr nun akzeptieren und nicht versuchen ihm diese Probleme aus dem Wege zu räumen. Das hat nichts mit Familienzusammenhalt zu tun, das ist einfach grenzenlos dumm. Nur wenn es für den Sohn spürbare Konsequenzen hat, wird er sich solche oder ähnliche Dinge in Zukunft reiflich überlegen. Auch mit Schulden kann man seine Zukunft gestalten. Bei guter Führung kann man ja in ein paar Jahren darüber nachdenken ihm beim Schuldenabbau zu helfen - aber bitte nicht sofort.

6

Hallo,

" Derjenige der sich die Suppe einbrockt, sollte sie auch auslöffeln ! "

Es steht letztlich auch eine erzieherische Absicht hinter einer Strafe, die auch eine anhaltende Wirkung beim Sohn hinterlassen soll. 

Es kostet ihm doch n u r Geld, nicht das Leben !!! 

Ich weiß wovon ich spreche ! Ich käme und kam nicht auf die Idee, mit unser Erspartem für solche idiotischen, selbst verschuldeten Eskapaden aufzukommen. 

" DUMMHEIT muss spürbar bestraft werden ! "

Steht zu eurem Sohn und haltet zu ihm, denn Fehler kann man mal machen aber dass was du/ihr vorhabt, ist nicht wirklich eine Hilfe ! 

Gaenseliesel, ich stimme Dir zu, denn der 3. Sohn ist volljährig! Er muss die Verantwortung dafür übernehmen. Wenn der Anwalt ihn nicht rausboxen kann, dann sollte der Sohn dafür geradestehen. Auch weil es eine Privatinsolvenz werden könnte und damit die Schufa-Auskunft den nächsten Mobilfunkvertrag mit Handy erschwert.

2
@LittleArrow

genau so ist es !

dennoch ist es für den Sohn eine ärgerliche und unnötige Lebenserfahrung in jungen Jahren, zweifellos ! Erwachsen sein heißt schließlich auch, für eigenen Blödsinn gerade stehen, wenn es auch den gewohnten Lebensstil kostet.

Meist machen sich Eltern größeres Kopfzerbrechen, als es dem Nachwuchs gut tut. 

2

Den jüngeren Söhnen ist Vermögen schenkweise übertragen worden. Das bist ein Vorgang, der ohne Beteiligung des Vormundschaftsgerichts zivilrechtlich wirksam ist. Was Euch nunmehr vorschwebt ist, dieses schenkweise übertragene Vermögen wieder an Euch unentgeltlich zurück zu übetragen. Dafür muß das Vormundschaftsgericht seine Zustimmung geben. Ohne Beteiligung des Vormundschaftsgerichts ist das zivilrechtlich unwirksam.

Strafrechtlich ist hier der § 266 StGB einschlägig. Aufgrund einer offenbar bestehenden Kontenvollmacht könnt Ihr auf das Vermögen der jüngeren Söhne zugreifen, Ihr dürft es aber nicht und macht Euch der Untreue schuldig wenn Ihr es trotzdem unternehmt.

Die vorstehenden Ausführungen unterstellen, daß sich das Kindesvermögen auf Konten befindet, die auf den Namen der Kinder lauten. Nur dann ist ja eine Ausnutzung der Sparerfreibeträge möglich. Was ich allerdings nicht verstehe ist, was das dann mit den Zinsen soll. Die werden doch den jeweiligen Konten gutgeschrieben. Wieso müssen die überwiesen werden?

Völlig anders wäre die Lage, wenn hier keine Schenkung, sondern eine verdeckte Treuhand vorliegen würde. Dann steht Euch das Geld weiter zu. Allerdings dürfte es dann bei Aufdeckung erheblichen Ärger mit dem Finanzamt geben.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, was das dann mit den Zinsen soll. Die werden doch den jeweiligen Konten gutgeschrieben. Wieso müssen die überwiesen werden?

Damals hatte ein Sohn kein eigenes Girokonto bei der Bank mit dem Festgeldkonto. Daher haben wir die Zinsen einfach auf mein Konto überwiesen. Nach ablauf des Festgeldkontos wurde ebenfalls das Kapital auf mein Konto überwiesen. Das habe ich dann wiederum neu angelegt für meine Kinder. Ich glaube wir stecken nun tief im Mist drinne :( Der Bankmitarbeiter meinte, dass es irrelevant ist, wohin die Zinsen gutgeschrieben werden. Relevant wäre, was letztendlich mit dem Geld gemacht wird und das haben wir ja wieder für das Kind angelegt.

0
@MaxBritt16

Man sollte die Situation mal nüchtern analysieren:

Da doch keine Schenkung, sondern verdeckte Treuhand vorzuliegen scheint, ist der Untreuevorwurf schon mal vom Tisch.

Wenn es da in der Tat nur um Ersparnisse von "einigen 10.000 Euro" geht, dürfte sich auch der Steuerschaden in Grenzen halten. In welchen Grenzen, wissen wir natürlich nicht, aber die Hinterziehung von Beträgen in niedriger vierstelliger Höhe würde einen nicht den Kopf kosten und müßte ja erst mal aufgedeckt werden. Wenn man ruhig schlafen will, gibt man eine Selbstanzeige ab, muß dann aber natürlich die Steuer nebst Zinsen nachzahlen.

2

Ist es nicht verständlich das man keine Lust mehr hat zu zahlen!

Ist es nicht verständlich wenn einer unverschuldet zum Teil keine Lust mehr hat zu arbeiten nur um bis ans Lebensende Zinsen zu zahlen und nie die Schulden los hat wobei jedenTag 18 und mehr Stunden 7 Tage die Woche arbeitet! Irgendwann ist doch da Ruhe oder sehe ich das falsch?Und sich dann langsam Suizidgedanken einschleichen!

...zur Frage

Schenkung eines Hauses von der Mutter - wie verhält es sich mit der Steuer bei der Schuld an Geschwister?

Ich bekomme von meiner Mutter ein Haus geschenkt und zahle je 1/3 an meine beiden Geschwister. Davon erhält einer die ganze Summe auf einmal und meine Schwester gewährt mir einen Privatkredit über die Summe (75.000€) welchen ich dien ächsten Jahre monatlich abzahle. Meine Schwester möchte dafür keinerlei Zinsen. Wie verhält es sich da mit der Steuer gegenüber dem Finanzamt ?

...zur Frage

Kredit um Schulden zu begleichen

Hallo, Ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken einen Kredit aufzunehmen um meine Gläubiger zu bezahlen. Ich habe ca. Schulden in Höhe von 5000,- und auf ziemlich viele Gläubiger verteilt. Die Gläubiger möchten natürlich alle das ich in Raten zahle aber das ist garnicht möglich sonst wäre ich monatlich sogar im Minus. Ich bin 18Jahre alt, Mutter von einem Säugling und eigentlich noch Schülerin. Ich habe keine Familie ect die mir dabei helfen können dafür aber das Jugendamt am Fuß weil ich so jung bin die immer gucken ob alles läuft. Mir wachsen die Schulden einfach über den Kopf und ich möchte sie gerne mit einem Kredit abbezahlen um "nur noch" einen Gläubiger bezahlen zu müssen. Das viele Zinsen auf mich zukommen ist mir klar, aber ich muss wie gesagt nurnoch einen Gläubiger bezahlen und zur Zeit kommen auch viele viele Zinsen auf mich zu mit den Schulden.

Meine Frage wäre jetzt ob sich damit jemand auskennt, mir eine Bank nennen kann die das macht?! Hat einer von euch erfahrung mit Blitz-Kredit.co? Ich möchte nichts unseriöses, bevor ich sowas mache lasse ich es lieber.

Liebe Grüße

...zur Frage

Vermächtnis als Festgeld angelegt, stehen mir Zinsen zu und wie bekommt man Steuern zurück?

Mir wurde ein Vermächtnis hinterlassen. Das Vermächtnis kann mir nicht ausgezahlt werden, da das komplette Vermögen fest bis 2014 angelegt ist.

Nun stellt sich mir erst einmal die Frage: stehen mir die anfallenden Zinsen für mein Vermächtnis zu?

Und wenn dem so ist: mein Vermächtnis umfasst nur einen Teil des Vermögens. Die Bank zieht natürlich brav Steuern ab, ich muss aber noch keine Steuern zahlen, würde die also eigentlich wieder zurück bekommen, aber wie bringe ich das dann in die Einkommenssteuer ein? Ich bekomme ja keinen Steuerbescheid, mir gehört ja auch nur ein Teil der Anlage und die Erbin ist schwierig, wenn es darum geht Papiere weiterzugeben. Wäre es möglich und sinnvoll, der Bank einen Freistellungsauftrag für meinen Anteil zu geben?

...zur Frage

Kann etwas verschenkt werden, wenn man Schulden hat?

Ein Bekannter von mir hat Schulden. Jetzt steht evtl. bald eine Privatinsolvenz an. Könnte er jetzt noch Wertgegenstände, die ihm evtl. gepfändet werden könnten, verschenken? Wann genau darf man denn Schenken wenn man Schulden hat? Gibt es dazu Regelungen wie das ist? Dürfte man überhaupt etwas verschenken wenn man Schulden hat?

...zur Frage

Steuer- und Sozialabgabenpflicht bei privatem Immobilienverkauf zwischen Geschwistern auf Leibrente?

Guten Tag. Frau Witwe ist verstorben und hat 2 Söhne, die sie zu gleichen Teilen beerben. Lt. Grundbuch besaß Frau Witwe 50% von einem Haus, das Sohn 1 (ihm gehörten bereits aus vorangegangener Schenkung vor über 10 Jahren die anderen 50%) mit seiner Familie bewohnt. Sohn 1 (Käufer) hat sich mit Sohn 2 (Verkäufer) darauf geeinigt, diesem dessen (geerbte) 25% auf Leibrentenbasis abzukaufen. Hierzu soll ein Notar aufgesucht werden. Fragen: 1. Kann der Kaufpreis ( und damit die Höhe der Leibrente) frei zwischen beiden Brüdern vereinbart werden, also unabhängig vom tatsächlichen Marktwert der 25% vom Haus, der bei rd. 150t€ liegen dürfte? Frage 2 Muss der Verkäufer (Frührentner) auf die zusätzliche Leibrente (aus diesem privaten Immobilienverkauf) zukünftig Einkommenssteuern und zusätzliche Sozialabgaben bezahlen? Über Ihre Antworten dazu würde ich mich sehr freuen,vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?