Mit Festanstellung und Wohnsitz in CH Nebenjob in GER! Steuerlage?

1 Antwort

Der Ort der Sontigen Leitung ist mit dem Begriff des deutschen UStG bzw. den europäischen Regeln vergleichbar.

Also Du mit Sitz/Wohnsitz in der Schweiz hast einen Auslandumsatz , weil der Leitungsort da ist, wo Dein abnehmer sein Unternehmen betreibt.

Also berechnest Du keine Umsatzsteuer. der schweizerische Vorsteuerabzug bleibt erhalten.

Deine freiberuflichen Gewinne unterliegen der schweizer Einkommensteuer.

1

Recht herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung.

Vom Zürcher Steueramt habe ich ein Formular über meine "Berufliche Tätigkeit / Lebensunterhalt" erhalten mit folgender Mitteilung: "Wir werden die Tarife an Ihre Arbeitgeber in der Schweiz senden, zusätzlich werden wir Sie für Ihre Tätigkeit in Deutschland an das ordentliche Register aufnehmen. Das heisst Sie werden nächstes Jahr zusätzlich zu den Quellensteuer auch noch eine Steuererklärung ausfüllen müssen."

Das bedeutet, ich schreibe der deutschen Institution eine Rechnung über die geleisteten Stunden (Übungseinheiten), gefahrene Km mit oder ohne MwSt. (?) und gebe im darauffolgenden Jahr den (Neben-)Verdienst, etwa EUR 400-500/Monat, in meiner Schweizer Steuererklärung an? Wieviel Steuerabzüge habe ich dann etwa hier in der CH?

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe. Das weiss ich zu schätzen.

0
67
@Fritzzz

Rechnung schreiben an den deutschen Auftraggeber ohne Umsatzsteuer aufzuschlagen (nichtsteuerbarer umsatz, da nicht im Erhebungsgebiet).

Vorsteuerabzug bleibt erhalten.

Steuerbelastung ist der Schweiz ist so nicht zu nennen, denn die Kantone haben unterschiedliche Einkommensteuersätze. Nur die Bundessteuer (Wehrsteuer) ist überall gleich.

0

Festangestellt in CH, Nebenjob in DE

Hallo!

Ich arbeite sei 2,5 Jahren festangestellt (zu 50%) in Zürich und bin ursprünglich aus Deutschland. Ich hätte nun die Möglichkeit einen Nebenjob auf 400 Euro Basis in Deutschland anzunehmen, den ich von der Schweiz aus machen könnte. Wie sieht hier nun die Besteuerung aus? Muss ich in DE oder CH versteuern?

Beste Grüsse Stephanie

...zur Frage

Anmeldung als Kleingewerbe?

Hallo zusammen,

Derzeit beziehe ich Arbeitslosengeld 1 vom Amt. Jedoch habe ich aktuell eine Nebentätigkeit in Aussicht, in der ich diverse EDV Angelegenheiten für eine Firma übernehmen soll. Dabei soll für die einzelnen Tätigkeiten eine Provision bezahlt werden. Ich muss auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden, so weit habe ich mich schon durch gestöbert. Die Nebentätigkeit wird in diesem Jahr 17.500€ nicht überschreiten. Einige Fragen sind dabei für mich noch offen:

• Wird diese Tätigkeit als Scheingewerbe gewertet, da ich nur von einer Firma die Aufträge bekomme und an diese meine Rechnung stellen würde. Wer würde da die Probleme bekommen, falls es das wäre?

• Wie sieht es aus, mit dem Arbeitslosengeld? Wahrscheinlich werde ich mit der Nebentätigkeit mehr verdienen als ich vom Arbeitsamt bekomme, selbst wenn ich den Freibetrag dazurechne. Macht es Sinn und ist es möglich, mich für die Zeit der Nebentätigkeit vom Arbeitsamt als nicht Arbeitslos zu melden? Welche Konsequenzen kommen auf mich zu bezüglich Krankenversicherung und ähnliches?

• Wie kann vorgegangen werden, falls die Firma sich entschließen sollte mich in einer Festanstellung zu übernehmen? Sollte ich dann das Gewerbe abmelden?

• Welche vertraglichen Verpflichtungen sollten genauestens Überprüft werden? Kommt man aus dieser Selbstständigkeit einfach raus, falls die Zusammenarbeit nicht zum Erfolg führt, ich sozusagen Minus mache und weniger verdiene als ich durch das Arbeitsamt beziehen würde?

• Welchen Zeitrahmen muss ich einplanen, bevor ich das Kleingewerbe durchführen kann? Wenn ich morgen zum Arbeitsamt und Finanzamt gehe, wie lange sind da die Bewilligungszeiten?

Ich würde mich über ausführliche Informationen freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

Grüße, Voner

...zur Frage

unregelmäßiger Nebenverdienst auf Honorarbasis

Ich arbeite in einer sozialversicherungspflichtigen Festanstellung. Nun habe ich die Möglichkeit unregelmäßig etwas auf Honorarbasis extra zu verdienen.

Konkret geht es um eine telefonische Beratungstätigkeit. Für bestimmte Projekte würde man mich kontaktieren, einen Termin für eine Telefonkonferenz mit einem Kunden und mir abstimmen und ich würde diesen dann am Telefon beraten und nach geleisteter Arbeit ein Honorar dafür erhalten. Die Anzahl der Projekte pro Jahr kann ich leider nicht abschätzen. Ich gehe davon aus das ich min. 400€/Jahr und max. 2000€/Jahr verdienen kann.

Der Auftraggeber sagt mir ich müsse dabei nix beachten, da die Arbeit unregelmäßig ist und ich nicht aktiv nach Kunden suchen. Dennoch bin ich mir relativ sicher, dass auch diese Einkünfte zu versteuern sind. Die Frage ist nur wie genau? Reicht die Eingabe der Verdienste in meiner Einkommenssteuererklärung (Anlage S)? Oder muss ich gar im Vorfeld ein Gewerbe anmelden oder mich in irgendeiner Art selbstständig machen und mich irgendwo melden? Was ist genau zu tun damit ich auf der sicheren Seite bin?

...zur Frage

Freiberufler mit Wohnsitz im EU_Ausland. Wie stelle ich eine Rechnung ohne Steuernummer? Wie kann ich Umsatzsteuern in Deutschland bezahlen?

Hallo zusammen, Ich bin vor 10 Jahren nach Polen studieren ausgewandert und dort geblieben. Jetzt habe ich eine Möglichkeit in Deutschland als Freiberufler auf Honorarbasis Online Vorträge zu halten.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Deutsche Steuernummer habe, sowie auch keine UmST-Id. Ist es möglich eine Rechnung ohne einer Steuernummer auszustellen? Muss ich mich beim deutschen Finanzamt als Freiberufler melden? Geht es überhaupt?

Dem polnischen Recht nach brauche ich für diese Tätigkeiten brauche ich keine Gewerbe- oder Freiberuflichemeldung in Polen zu machen. Da habe ich auch keine polnische Steuernummer.

Diese Tätigkeiten werden von der Umsatzsteuer befreit, dem Unternehmen für das ich es leisten werde nach. Wie würde ich vorgehen müssen, wenn ich andere Freiberufliche Tätigkeiten leisten würde, die Umsatzsteuer pflichtig wären?

Danke im Voraus

Grüße Hubert

...zur Frage

Kann bei einem Autoexport netto gekauft werden?

Hallo zusammen,

ich, deutscher Bürger mit Wohnsitz in Deutschland, werde in ein EU Land auswandern. Dabei möchte ich bei einem deutschen Händler einen gebrauchten Wagen kaufen, bei dem im Angebot steht, dass die Mwst ausgewiesen werden kann. Das ist ja normalerweise nur für Leute mit Gewerbe etc. möglich NEtto zu kaufen. WIe verhält es sich aber bei dem Auswandern, sprich einem Export in ein EU Land? Kann ich dann den Wagen auch netto kaufen bzw. bekomme ich die Mwst zurück? Ich habe mal gelesen, dass der Händler nicht angewiesen ist, die Mwst nachträglich zurück zuzahlen, nachdem der Export erfolgt ist?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG,

Sensewell

...zur Frage

Jobcenter (Hartz 4) will Krankenkasse nicht übernehmen, was machen ?

Hallo, ich habe mein Gewerbe abgemeldet und werde Hartz 4 beziehen. Da ich vorher privat krankenversichert war, komme ich bis zur nächsten Festanstellung nicht in die gesetzliche Krankenversicherung rein. Das Jobcenter übernimmt aber einen Basistarif meiner privaten Krankenkasse der gesetzlichen Leistungen gleich ist, leider aber nur bis 321,- Euro. Meine Krankenversicherung kostet aber 637,- Euro im Basistarif. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Wenn es sie gäbe, würde ich sie liebend gerne annehmen. Was ist mit dem Differenzbetrag 637 - 321 =316 Euro ???? Die kann ich ja nicht von meinem Hartz 4 Regelsatz (391,- Euro) bezahlen.

Wie sieht hier die rechtliche Lage aus ? Wer kann mir hier weiterhelfen ? Es kann doch nicht sein, dass ich dafür, dass ich gearbeitet habe, bestraft werde und das selbst zahlen muss, ergo weniger Hartz 4 (391 - 316 = 75 Euro) zum leben habe als jemand, der noch nie gearbeitet hat ?

Was soll ich tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?