Mit ETF's traden?

2 Antworten

Du verstehst leider gar nichts von dem, was Du da fragst. Mit ETFs tradet man nicht "einige Tage bis zwei Wochen" und "Stock Picking" ist so ziemlich das Gegenteil von einer Geldanlage in ETFs. Ohne Deine persönlichen Voraussetzungen zu kennen, wäre es auch unmöglich, Deine Frage zu beantworten, denn ob eine Geldanlage für jemanden Sinn macht oder nicht, ist in keinem Fall pauschal zu beantworten.

Ich empfehle Dir, Dich zunächst mal mit den Grundlagen der Geldanlage vertraut zu machen, bevor Du Geld anlegst oder sogar damit spekulierst, denn ohne passende Grundkenntnisse kann das schneller daneben gehen, als manche "klugen" YT-Beiträge einem weismachen wollen.

Gefühle sollte man beim aktiven Trading außen vor lassen.

Grundsätzlich sind Fonds nicht unbedingt für kurzfristiges Trading gedacht, sondern für langfristiges Investieren. Doch es gibt natürlich auch ETFs die sich für Trading eignen, wie zB gehebelte Long oder Short ETFs um mal kurzfristige Ereignisse mitzunehmen.

Dabei sollte man allerdings immer beachten: Hin und Her macht Taschen leer. Fidelity hat zB vor einiger Zeit alle Kundenportfolios geprüft und dabei festgestellt, dass die Performence in den Depots am besten waren, dessen Inhaber entweder verstorben waren oder nichts mehr von dem Depot wussten. Interessant sind auch die Aufstellung was mit der Performance passiert, wenn man ein paar Höchst- und Tiefsstände verpasst im Vergleich zu einmal Kaufen und lügen lassen. Es zeigt also das Trading langfristig nicht erfolgreicher ist als buy and hold, ich muss aber gestehen, Trading macht halt auch irgendwie Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater