Mit Dispo am Limit?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nimm am Montag deinen Arbeitsvertrag mit zur deiner Sparkasse und erkläre die Situation. Du wirst erstaunt feststellen, dass Bankmitarbeiter auch nur Menschen sind und getreu dem Sprichwort “wie man in den Wald hineinruft schallt es auch heraus “ wird in dir sehr wahrscheinlich eine sofortige Überziehung bis zum ersten Gehaltseingang eingeräumt werden.

Ist mehr ein Thema für Freunde, Eltern, Großeltern und so weiter als für hier. Du hast den Job und kannst dich konsolidieren. Was du brauchst ist Geld und zwar schnell.

Der, dessen Zahlung zurück gewiesen wurde, fühlt sich betrogen. Nimm Kontakt zu ihm auf. Egal, ob du die EC-Karte aktuell verwenden kannst oder nicht (wahrscheinlich nicht): die Umstände, denen das zu erklären und das Geld wieder an die zu schicken sind größer!

Also Freunde, besser aber Geschwister, Eltern oder Großeltern die Sache erklären und anpumpen. Als Alternative gibt es Pfandleihhäuser. Man kann auch mal ein paar Tage nichts ausgeben/hungern. Wenn das nicht geht, nur bar zahlen, bis deine Bankthemen geklärt sind.

Mit der Schufa habe ich keine Erfahrungen. Kontakt zum/zu den sich betrogen fühlenden Gläubigern sollte helfen.

Wenn der Disco genehmigt wird, kann er gleich ins System gegeben werden und ist umgehend verfügbar. 

Zur Sicherheit kannst Du ja in der Familie fragen, ob jemand den Dispo zumindest teilweise wieder auffüllen kann.

Hör auf Tommy06: die beste Strategie ist Offenheit und Kommunikation mit der Bank. Und einen Dispo hochzusetzen geht manchmal in Sekunden.

Versuch dir das Geld lieber von deinen Eltern zu leihen wenn möglich. Sonst wird das mit der Bank schwierig. Oder auf Rücklagen zurückgreifen falls vorhanden.

Es gibt keine langfristigen Folgen.

Mit ging es in deinem Alter ebenso. Ich konnte nächtelang nicht schlafen, weil ich Existenzängste hatte.

Heute kann ich nächtelang nicht schlafen, weil ich keine Ahnung habe, wie ich die Arbeit je schaffen soll....

Kopf hoch - auch du wirst die nächste Stufe der Schlaflosigkeit erklimmen.

Was möchtest Du wissen?