Mit dem Gehalt versteuerte Prämie in der Stuererklärung-absetzbar?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch Prämien sind steuerpflichtig, Sie wird auch nicht extra versteuert, sie wird einfach mit dem Gehalt abgerechnet versteuert und verbeitragt. Die 12 Monatsgehälter sind also korrekt, mehr hast du ja nicht, die Prämie im Dezember führt zu einem höheren Dezembergehalt aber die Anzahl wird auch nicht mehr. Auch wer Urlaubs- und Weihnachtsgeld erhält, bekommt nur 12 Gehälter (2 davon aber höher als die anderen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FREDL2
09.09.2012, 17:35

@heinerbumm. na, ich lese das so, als wüsste er schon was er schreibt.

"der Gesamtbetrag sich nur aus meinen Monatsgehältern zusammen setzt"

0

Um welche Art einer Prämie handelt es sich? Es ist doch sicherlich keine Abfindung oder?

Normalerweise wird eine Prämie steuerlich wie normaler Lohn behandelt. Der Gesamtbetrag (einschl. Prämie) wird in Anlage N in Zeile 6 eingetragen. Für die Prämie gibt es keinen Extra-Eintrag in Anlage N. Allerdings führte die Prämie zu einer sehr hohen Lohnsteuerbelastung in der betreffenden Monatsabrechnung.

Auf das Jahr verteilt wäre die steuerliche Belastung viel geringer als die von Dir festgestellten < 50 %. Diese Neuberechnung und Korrektur der gesamten Einkommensteuer erreichst Du mit Deiner Steuererklärung. Diese Steuergutschrift müßt Dir nun auch in der Elster-Berechnung ausgewiesen werden.

Kommentar von FREDL2
09.09.2012, 17:38

@LittleArrow: ich macht mich jetzt ganz wirr.

Bin ich die Einzige, die es so verstanden hat, dass die Prämie nicht in der Summe des bescheinigten Steuerbruttos enthalten ist? Ich finde, die Sachverhaltschilderung ist diesbezüglich eindeutig.

0

Nach Deiner Schilderung ist offenbar die Lohnsteuerbescheinigung falsch. Du solltest vor allem die Lohnbuchhaltung Deiner Firma dazu interviewen. Nur die können erklären, weswegen das so ist.

Du kannst die 3.000,00 auch einfach in der Anlage N, Steuerbrutto, 2. Zeile schreiben. Rückfragen dazu wird es vermutlich geben und dann musst Du sowieso die Lohnbuchhaltung einschalten. Zusätzlich wird Deine Firma dadurch eine Lohnsteueraussenprüfung bekommen. In solchen Fällen wird seitens des Finanzamts angenommen, dass es mehrere Fälle unrichtiger Bescheinigungen gibt.

Möglich ist auch, dass die Abrechung der Prämie erst im Januar erfolgte. Hast Du das nachgesehen?

Du müsst Deinen Arbeitgeber bitten Dir eine neue, vollstaendige Lohnsteuerbescheinigung auszustellen.

Kommentar von FREDL2
09.09.2012, 18:22

@billy: so einfach ging das mal. Nun nicht mehr, die Übermittlung des Arbeitgebers ans Finanzamt ist abgeschlossen.

0

Von welcher Prämie sprichst du??? Sonderzahlung oder Zahlung in eine betriebliche Altersversorgung oder was meinst du?

Was möchtest Du wissen?