Mischfond oder Aktienfond

3 Antworten

Hatte anfang Dezember eine diesbezügliche Beratung bei meinem
Bankberater der VB. Ich bin am 14.12.2015 mit einer 5 stelligen Summe
eingestiegen und habe bis 19 Januar schon 481,50 € MINUS auf meinem
Depot, darauf habe ich sofort die restlich verbleibende Summe aus meinem
Depot herausgeordert und das geht 4 Arbeitstage. Bis die Order auf mein
Konto ankam waren es schon 533,50 € im MINUS.Am 28.02.2016 habe ich
wieder 1.000,- € in mein Depot eingebracht, am 01.02.2016 kam die
Gutschrift und sofort waren wieder 4,47 € MINUS. Der Fonds ist total am
ABSTÜRZEN und ich kann nur Raten da vorläufig die Finger weg zu lassen.

Hatte anfang Dezember eine diesbezügliche Beratung bei meinem Bankberater der VB. Ich bin am 14.12.2015 mit einer 5 stelligen Summe eingestiegen und habe bis 19 Januar schon 481,50 € MINUS auf meinem Depot, darauf habe ich sofort die restlich verbleibende Summe aus meinem Depot herausgeordert und das geht 4 Arbeitstage. Bis die Order auf mein Konto ankam waren es schon 533,50 € im MINUS.Am 28.02.2016 habe ich wieder 1.000,- € in mein Depot eingebracht, am 01.02.2016 kam die Gutschrift und sofort waren wieder 141,- € MINUS. Der Fonds ist total am ABSTÜRZEN und ich kann nur Raten da vorläufig die Finger weg zu lassen.

Zunächst mal: es heißt Fonds, nicht Fond - http://de.wikipedia.org/wiki/Fond_%28Lebensmittel%29

Bei Union Investment gibt es wenige Fonds, die einigermaßen sinnvoll durch die Gewässer schwimmen. UniRak und UniGlobal gehören dazu.

Ich würde mich nicht an die Fonds von Union Investment binden wollen, sondern ein Depot eröffnen, das auch andere Fonds enthalten kann. Die VR-Banken bieten das an und genügend andere Banken auch.

Zur Frage, welche Art von Fonds das sein sollte... das Leben hört nicht mit Renteneintritt auf und man wird auch nicht schlagartig mit Rentenbeginn alles in hochsolides Tagesgeld wandeln wollen. Letztendlich benötigt man nur einen Teil des Geldes pro Jahr. Also kann durchaus ein aktienlastiger Mischfonds oder ein Aktienfonds Bestandteil des Portfolios sein. Pauschale Aussagen helfen jedoch nicht weiter, da man beurteilen muß, was wann wie benötigt werden könnte und wie die anderen Anlagen und Rentenprodukte zusammenpassen.

Es gibt robuste Mischfonds von verschiedenen Gesellschaften, die hier in Frage kommen können.

Vergleiche die Union Investment Fonds doch mal mit diesen

• BL-Global 30 A (LU0048291826)

• DWS Multi Opportunities FC (LU0148742835)

• Ethna-AKTIV E A (LU0136412771)

• BGF Global Allocation Fund (LU0171283459)

und einige mehr... beachte dabei vor allem die Volatilität. Diese sollte gering sein, damit man später zu einem fast beliebigen Zeitpunkt risikoarm über die Anlage verfügen könnte.

Pauschal kann man nichts sagen... nur Ideen formulieren.

Fonds und nicht Fond: sehr richtig! Leider liest man immer wieder diesen Anfängerfehler.

0
@gurusucher

Das war ein Schreibfehler, mir ist schon bewusst, das ein Fond ein Lebensmittel ist.

0

Suche guten ausschüttenden internationalen Mischfonds?!

Bin auf der Suche nach einem guten ausschüttenden internationalen Mischfonds. Kennt jemand einen, ich sag mal bei dem die Ausschüttung über 3% liegt und der trotzdem noch gut performt?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps :)

...zur Frage

Ausl. thesaurierende Fonds in Steuererklärung 2009 angeben

ch habe ein paar Ausl. thesaurierende Fonds in meinem Depot sie haben laut Steuerbescheinigung "Höhe der Ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierende Investmentvermögen" 558,28€ . Den Betrag trage ich ja in Zeile 15 ein.

Muss ich nun auch noch jeden einzelnen Fonds separat angeben, oder nur beim Verkauf des Fonds?

Folgende Fonds sind dies bei mir FR0010135103 Carmignac Patrimoine A LU0146463616 smart-invest - HELIOS AR B LU0047906267 Global Advantage Funds - Emerging Markets High Value GB0030932676 M&G Global Basics Fund A LU0099161993 Carmignac Grande Europe A FR0000292278 Magellan FR0010148981 Carmignac Investissement A LU0216467174 DB Platinum Commodity Euro R1C LU0256624742 SEB Asset Selection Fund EUR C LU0103598305 Multi Invest OP R LU0173899633 HWB Umbrella Fund - HWB PORTFOLIO Plus Fonds V

...zur Frage

25000 Euro - 10 Fonds - zu viel?

Hallo, ich habe ein Depot mit Fonds. Gerne würde ich mir demnächst noch einen breit gestreuten Fonds dazu kaufen. Evt habe ich aber schon ausreichend Diversifikation und das wäre schwachsinnig?! Aktuell habe ich bei 25000 Euro Anlagesumme bereits 10 Fonds im Depot. Sind 10 Fonds bei diesem geringen Anlagevolumen gerechtfertigt? Ich bin 22 Jahre alt und zahle monatlich in die Fonds ein.Fehlt Eurer Meinung etwas in diesem Depot?

Das Portfolio teilt sich auf in : (Angaben in Prozent gerundet - trifft am Ende nicht die 100%, dient der Orientierung)

• Aktien Welt 14%
  • Aktien Europa 14%
  • Aktien Schwellenländer 14%
  • Misch Europa defensiv 14%
  • Misch Welt Flexibel/Ausgewogen 14%
  • Misch Welt Flexibel 7%
  • Aktien Frontier 14%
  • Aktien Asien/Pa ex Japan 7%
  • Aktien Emerging Europe , Naher Osten, Afrika 7%

Eine andere Idee wäre verstärkt noch Rohstoffe und Immobilien mit einzubringen. Gerne würde ich mich über Meinungen dieser Gemeinschaft hier freuen - Auch Hinweise und Kritik nehme ich gerne an - bin ja noch jung und lerne stets dazu.

...zur Frage

Immobilienfonds Union Investment - solide Anlage für 5-6 Jahre?

Für einen Betrag von 90.000 Euro aus einer Lebensversicherung soll eine Geldanlage für maximal 6 Jahre erfolgen. Wie beurteilt Ihr die Fonds der Union Investment, die sind in diesem Fall empfohlen worden. Wegen der Risiken und verschiedenen Fondsabwicklungen bin ich verunsichert.

...zur Frage

UniFavorit Aktien-net oder ETF IShares Core MSCI World UCITS

Hallo

ich habe ein Depot bei der Union Investment. Dort sind schon länger ein Immobilien und ein Mischfond angelegt. Dies soll auch bleiben. Nun möchte ich(60) einen Aktiensparplan anlegen (50 Euro mtl.) , nur im Notfall für mich, in erster Linie aber für unseren Enkel (Laufzeit ca. 16-18 Jahren. Ich schwanke zwischen den UniFavorit Aktien net (800751) oder Eröffnung eines ComDirekt Depot mit Ansparplan für den EFT I-Shares Core MSCI World (IE00B4L5Y983). Was wäre die bessere Anlage. Ich favorisiere den Uni Favorit, da Depot vorhanden . Danke für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?